Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar?
: Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung
- [Originalausgabe]
You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar?
:
Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung
Work titles:
Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik zur Arbeit mit dissozialen und delinquenten Kindern und Jugendlichen
University thesis:
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018
Footnote:
Dissertation erschienen unter dem Titel: Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik zur Arbeit mit dissozialen und delinquenten Kindern und Jugendlichen : historisch-verklärende Rettungsromantik oder zukunftsweisende Ansätze?
Literaturverzeichnis: Seite 269-304
Description:
Helfen die Konzepte von August Aichhorn, Siegfried Bernfeld und Fritz Redl auch heute noch bei der Behandlung dissozialer und delinquenter Kinder und Jugendlicher? Ulrike Fickler-Stang zeigt, dass diese frühen psychoanalytisch-pädagogischen Ansätze noch immer Praxisrelevanz und Aktualität besitzen und Fachkräften hilfreiche Impulse für die praktische Arbeit mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen bieten. Die Autorin stellt dar, welcher Umgang mit dissozialen Verhaltensweisen angemessen ist und wie sich die täglichen Herausforderungen für PädagogInnen meistern lassen.