• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar? : Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung
  • Work titles: Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik zur Arbeit mit dissozialen und delinquenten Kindern und Jugendlichen
  • Contributor: Fickler-Stang, Ulrike [VerfasserIn]
  • imprint: Gießen: Psychosozial-Verlag, [2019]
  • Published in: Psychoanalytische Pädagogik ; 50
  • Issue: Originalausgabe
  • Extent: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.30820/9783837976243
  • ISBN: 9783837976243
  • Identifier:
  • RVK notation: DT 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Kind > Jugend > Abweichendes Verhalten > Psychoanalytische Pädagogik
    Dissoziale Persönlichkeitsstörung > Verhaltensstörung > Kind > Jugend > Psychoanalytische Pädagogik
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018
  • Footnote: Dissertation erschienen unter dem Titel: Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik zur Arbeit mit dissozialen und delinquenten Kindern und Jugendlichen : historisch-verklärende Rettungsromantik oder zukunftsweisende Ansätze?
    Literaturverzeichnis: Seite 269-304
  • Description: Helfen die Konzepte von August Aichhorn, Siegfried Bernfeld und Fritz Redl auch heute noch bei der Behandlung dissozialer und delinquenter Kinder und Jugendlicher? Ulrike Fickler-Stang zeigt, dass diese frühen psychoanalytisch-pädagogischen Ansätze noch immer Praxisrelevanz und Aktualität besitzen und Fachkräften hilfreiche Impulse für die praktische Arbeit mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen bieten. Die Autorin stellt dar, welcher Umgang mit dissozialen Verhaltensweisen angemessen ist und wie sich die täglichen Herausforderungen für PädagogInnen meistern lassen.