• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Science slam : ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive
  • Contributor: Stimm, Maria [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2020]
  • Published in: Bildungsforschung ; 2
  • Extent: 1 Online-Ressource (302 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839449332
  • ISBN: 9783839449332
  • Identifier:
  • RVK notation: DW 1400 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Science Slam > Erwachsenenbildung
    Wissenschaft > Vortrag > Erwachsenenbildung
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Rostock, 2018
  • Footnote:
  • Description: Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitender Problemaufriss -- 2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien -- 3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme -- 4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs -- 5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns -- 6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte -- 7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale -- 8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literatur

    Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommunikation und Erwachsenenbildung. Die Studie arbeitet die zentrale Bedeutung heraus, die die Begegnung der Wissensstrukturen für die Wissenschaftskommunikation hat, und stellt das Konzept der Lernkulturen vor, welches eine didaktische Positionsbeschreibung des Veranstaltungsformats für die Erwachsenenbildung bietet. Die spezifische Lernkultur des »Science Slam« wird dabei analytisch über den innovativen Ansatz des »Da-Zwischens« herausgearbeitet
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB