• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Diaphasische Variation und syntaktische Komplexität : eine empirische Studie zu funktionalen Stilen des Spanischen mit einem Ausblick auf das Französische
  • Work titles: Diaphasische Variation im Spanischen mit einem Ausblick auf das Französische$deine empirische Studie zur syntaktischen Komplexität funktionaler Stile
  • Contributor: Hesselbach, Robert [VerfasserIn]
  • Corporation: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Philosophische Fakultät
  • imprint: Berlin; Boston: De Gruyter, [2019]
    [Online-Ausgabe]
  • Published in: Zeitschrift für romanische Philologie / Beihefte ; 433
  • Extent: 1 Online-Ressource (XXII, 294 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110592290
  • ISBN: 9783110592290
  • Identifier:
  • RVK notation: IM 2440 : Allgemeines
    ID 2440 : Allgemeines
  • Keywords: Spanisch > Französisch > Diaphasie > Syntax
  • Type of reproduction: [Online-Ausgabe]
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2017
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 273-288
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Siglen- und Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsbericht -- 3. Theoretischer Teil -- 4. Empirisch-analytischer Teil -- 5. Diskussion -- 6. Fazit und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis -- Register

    Im Zentrum des Interesses der hier vorgelegten Studie steht die Frage nach dem generellen Zusammenhang von konzeptioneller Mündlichkeit/Schriftlichkeit und dem Grad an syntaktischer Komplexität. Syntaktische Komplexität wird hierbei als Bündel verschiedener qualitativer wie quantitativer Merkmale verstanden. Mithilfe eines hinreichend großen und stilistisch heterogenen Korpus von mehr als 10.000 Sätzen wird die Ausprägung und die Art der syntaktischen Komplexität für das moderne europäische Spanisch – und in Ansätzen für das Französische – untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass eine differenzierte Betrachtung des Sachverhalts angebracht ist: Eine Gleichsetzung von konzeptionell Mündlichem mit geringer Komplexität trifft ebenso wenig zu, wie dies für konzeptionell Schriftliches mit hoher Komplexität angenommen wird

    This empirically oriented study examines the connection between conceptual orality/literacy and the degree of syntactic complexity in modern European Spanish – and in part, in French. For this purpose, the author syntactically analyzed a stylistically heterogeneous corpus of over 10,000 sentences, both qualitatively and quantitively
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