• Media type: Book
  • Title: Bildung und Digitalisierung : auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen
  • Contributor: Trueltzsch-Wijnen, Christine [HerausgeberIn]; Brandhofer, Gerhard [HerausgeberIn]
  • imprint: Baden-Baden: Nomos, 2020
  • Published in: Medienpädagogik ; 4
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 330 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783848765386
  • RVK notation: DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
    DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 34330 : Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching)
    DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Bildung > Digitalisierung > Neue Medien > Medienkompetenz > Medienpädagogik > Ethik
    Bildung > Digitalisierung > Neue Medien > Medienkompetenz > Medienpädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
    Enthält: 18 Beiträge
  • Description: Der Band diskutiert aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven die Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich der Bildung. Autor*innen verschiedener Disziplinen analysieren allgemeine theoretische Fragen, präsentieren aktuelle empirische Ergebnisse, diskutieren didaktische Modelle und Projekte, und stellen Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre an. Darüber hinaus werden konkrete Projekte aus der pädagogischen Praxis vorgestellt. Mit Beiträgen von Alessandro Barberi, Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Markus Ebner, Martin Ebner, Nicole Duller, Walter Fikisz, Sonja Gabriel, Barbara Getto, Nina Grünberger, Elke Höfler, Fares Kayali, Michael Kerres, Philipp Leitner, Peter Micheuz, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Daniel Otto, Alexander Pfeiffer, Claudia Schreiner, Carmen Sippl, Elke Szalai, Caroline Roth-Ebner, Karin Tengler, Manfred Tetz, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Thomas Wernbacher, Christian Wiesner

    This volume discusses the challenges posed by digitalisation in the field of education from different professional perspectives. Authors from various disciplines analyse general theoretical questions, present current empirical findings, discuss didactic models and projects, and consider the use of digital media in tertiary education. In addition, they present specific projects from educational practice. With contributions by Alessandro Barberi, Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Markus Ebner, Martin Ebner, Nicole Duller, Walter Fikisz, Sonja Gabriel, Barbara Getto, Nina Grünberger, Elke Höfler, Fares Kayali, Michael Kerres, Philipp Leitner, Peter Micheuz, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Daniel Otto, Alexander Pfeiffer, Claudia Schreiner, Carmen Sippl, Elke Szalai, Caroline Roth-Ebner, Karin Tengler, Manfred Tetz, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Thomas Wernbacher, Christian Wiesner

copies

(0)
  • Status: Loanable