• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die Politik der Bildungsarmut : Schul- und Bildungspolitik in Deutschland seit PISA
  • Contributor: Schaller, Frank [VerfasserIn]
  • Corporation: Pädagogische Hochschule Heidelberg ; Nomos Verlagsgesellschaft
  • imprint: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2020
  • Published in: Bildungsforschung ; 6
    Politikwissenschaft
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (321 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783748905097
  • ISBN: 9783748905097
  • Identifier:
  • RVK notation: DI 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Bildungsforschung > Schulpolitik
    Deutschland > Bildungspolitik > Bildungsdefizit > PISA-Studie
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2019
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 275-321
  • Description: Bildungsarmut wird von einer Vielzahl von Einflussgrößen bestimmt. Neben individuellen Schülermerkmalen sowie herkunfts- und migrationsbedingten Bildungsungleichheiten gelten insbesondere das Bildungssystem und die Schule als mögliche Ursachen von Bildungsarmut.Eine zentrale Rolle im Kontext der Bildungsarmut nimmt die Bildungspolitik ein. Mit Hilfe der interpretativen Policy-Analyse zeigt die Arbeit, dass Gesellschaft und Politik maßgeblich beeinflussen, was unter Bildungsarmut verstanden wird. Bildungsarmut ist nicht rein statistisch erfassbar.Sinkende Quoten der absoluten Zertifikats- und Kompetenzarmut erwecken den Eindruck positiver Leistungsentwicklungen. Diese Arbeit verdeutlicht dagegen, dass die Anteile der absoluten Zertifikatsarmut deutlich von den Anteilen der multiplen Kompetenzarmut abweichen. Insbesondere Lehrkräfte und bildungspolitische Akteure begünstigen hierbei, auch durch parteipolitisch motivierte Schulreformen, die Entstehung von Kompetenzarmut.

    Poor educational performance is caused by a number of factors. In addition to specific student traits and educational inequality caused by students’ background and migration history, educational systems and schools can also be contributing factors. Educational policy plays a central role in this regard. With the help of an interpretive policy analysis, this book shows that society and politics cast the deciding vote on how poor educational performance is defined. Such performance cannot be measured with purely statistical means. Falling rates of poor educational outcomes and rising graduation rates create an impression of a positive development. But this book shows that even as graduation rates rise, students’ knowledge and skills aren’t keeping pace with them. Teachers and policymakers play a major role in this development, not least through education reforms motivated by party politics.