• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Kompetenzen zwischen Exploration und Exploitation : Erfolgsvoraussetzungen von Mitarbeitenden und Führungskräften im Kontext von Ambidextrie
  • Other titles: Abweichender Titel auf der Frontdoor: Competencies between exploration and exploitation, requirements of employees and leaders in the context of ambidexterity
  • Contributor: Ispaylar, Aylin [Author]; Bruch, Heike [Degree supervisor]; Seufert, Sabine [Degree supervisor]
  • Published: St. Gallen, [2020]
  • Extent: 1 Online-Ressource circa 220 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Fähigkeit ; Organisationale Ambidextrie ; Innovation ; Effizienz ; Kompetenzen ; Ambidextrie ; Exploration ; Exploitation ; Neue Arbeitswelt ; Graue Literatur ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität St. Gallen, 2019
  • Footnote:
  • Description: Mitarbeitende gelten auch in einer modernen Arbeitswelt weiterhin als wichtige strategische Ressource für Organisationen. Die Frage nach erfolgskritischen Kompetenzen zur Mobilisierung des Leistungspotenzials in Unternehmen ist entsprechend für Forschung und Praxis hoch aktuell und relevant. Für nachhaltigen Erfolg streben Unternehmen simultan nach der Ausschöpfung vorhandener Geschäftsfelder (Exploitation) und der Erschliessung neuer Märkte (Exploration), was als Ambidextrie bezeichnet wird. Ziel dieser Dissertation ist es, Anforderungen an persönliche und soziale Kompetenzen in spezifischen Arbeitskontexten mit Fokus auf explorative, exploitative oder ambidextre Aktivitäten differenziert zu analysieren. Zunächst werden Kompetenzanforderungen vor dem Hintergrund der neuen Arbeitswelt aufgezeigt. Erste Untersuchungen hinsichtlich individueller Leistungen werden als Basis herangezogen, um die jeweiligen erfolgsrelevanten Kompetenzen in den Arbeitskontexten von Exploration, Exploitation und Ambidextrie zu differenzieren. Es zeigt sich, dass sowohl persönliche als auch soziale Kompetenzen von Mitarbeitenden in allen drei Kontexten relevant sind. Anschliessend werden organisationale Konsequenzen in den drei unterschiedlichen Arbeitskontexten fokussiert und neben organisationaler Leistung wird auch die Relevanz einer Betrachtung von kollektiver psychischer Gesundheit betont. Auf dieser kollektiven Betrachtungsebene resultieren in den drei Kontexten jeweils ausschliesslich kollektive persönliche Mitarbeiterkompetenzen als bedeutsam. Zuletzt wird das Augenmerk auf Kompetenzanforderungen von Führungskräften in Verbindung zu einem je effektiven Führungsklima in den drei Kontexten gelegt. Bei Führungskräften erscheinen dabei jeweils insbesondere kollektive soziale Kompetenzen als Erfolgsvoraussetzung, um effektiv führen zu können. Die Ergebnisse werden mit Unternehmensbeispielen untermauert und abschliessend als Implikation

    Even in the modern world of work, employees continue to be an important strategic resource for organizations. The question of success-critical competencies for mobilizing the performance potential in companies is therefore highly present and relevant for research and practice. For sustainable success, companies simultaneously strive to exploit existing business areas (exploitation) and explore new markets (exploration), which is referred to as ambidexterity. The aim of this dissertation is to analyze the requirements of personal and social competencies in specific work contexts with a focus on explorative, exploitative or ambidextrous activities. First, requirements of competencies are identified in the light of the new world of work. Initial analyses regarding individual performance are used as a basis to differentiate the respective competencies relevant to success in the work contexts of exploration, exploitation and ambidexterity. It is shown that both, personal and social competencies of employees are relevant in all three contexts. Subsequently, organizational consequences are focused in the three different work contexts and, in addition to organizational performance, the relevance of considering collective psychological health is emphasized. At this collective level, only collective personal competencies of employees turn out to be significant within the three contexts. Lastly, competence requirements of leaders are focused in connection with an effective leadership climate in each of the three contexts. In the case of leaders, especially collective social competencies appear to be a prerequisite for success in order to lead effectively. The results are substantiated by best-practice examples and finally consolidated in implications for an ambidextrous competence management
  • Access State: Open Access