• Media type: Book
  • Title: Was das Valley denken nennt : über die Ideologie der Techbranche
  • Work titles: What tech calls thinking | Werktitel in der GND
  • Contributor: Daub, Adrian [VerfasserIn]; Gebauer, Stephan [ÜbersetzerIn]
  • imprint: Berlin: Suhrkamp, 2020
  • Published in: edition suhrkamp ; 2750
  • Issue: Deutsche Erstausgabe
  • Extent: 158 Seiten
  • Language: German; English
  • ISBN: 9783518127506; 3518127500
  • RVK notation: AP 13750 : Psychologie
    MS 5450 : (Psychologie des) Wirtschaftsverhaltens
  • Keywords: Silicon Valley > Technologieunternehmen > Ideologie > Geschichte
  • Origination:
  • Footnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Enthält Literaturangaben (Seite 153-159)
  • Description: "Aus Erfahrung gut" - das war ab 1958 der Reklamespruch des Elektrogeräteherstellers AEG. Unternehmen wie Google oder Uber würden mit einem solchen Slogan nie werben, geht es ihnen doch gerade darum, mit der Erfahrung zu brechen und bestehende Geschäftsmodelle aufzumischen: "Disruption". Wie "Content" oder "Kommunikation" gehört dieses Konzept zu jenen Motiven, die in Aktionärsprospekten, aber auch in Porträts über Elon Musk, Mark Zuckerberg & Co. häufig bemüht werden. Adrian Daub lehrt in Stanford, kennt die Tech-Branche also aus nächster Nähe. In seinem Essay verfolgt er die Lieblingsideen des Silicon Valley zu Autorinnen wie Ayn Rand, Marshall McLuhan und Joseph Schumpeter zurück und zeigt, dass dabei stets auch die Gegenkultur der sechziger Jahre mitschwingt.

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  • Shelf-mark: CC 7262 D235
  • Item ID: 34977429
  • Notizen: 2. Auflage 2021
  • Status: Loanable