• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens : Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften
  • Contributor: Heinz, Tobias [Editor]; Brouër, Birgit [Editor]; Janzen, Margot [Editor]; Kilian, Jörg [Editor]
  • Corporation: Waxmann Verlag
  • Published: Münster; New York: Waxmann, 2020
  • Extent: 1 Online-Ressource (262 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783830990208
  • RVK notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1600 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Lehrerbildung > Wissensrepräsentation > Fachwissen
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts „Lehramt mit Perspektive – LeaPCAU“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde. Als Leitfragen dienten der Tagung u.a. die folgenden: Welche Erkenntnisse über Formate und Formatierungen sowie Enkodierungen (genrespezifisch, gegenstandsspezifisch, aktional, ikonisch, sprachlich-symbolisch usw.) des Wissens liegen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vor? Welche theoretisch fundierten Ansätze (duale Kodierung, mentale Modelle, Chunks u.v.a.) und Methoden der Wissens(re)präsentation liegen der Forschung und Lehre in den einzelnen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zugrunde? Welche empirischen Befunde und Praxiserfahrungen sind dazu bekannt?
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - Share Alike (CC BY-NC-SA)