• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Bewegung und Musikverstehen : leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern
  • Contributor: Unger-Rudroff, Anna [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, 2020
  • Published in: Musik und Klangkultur ; 42
  • Extent: 1 Online-Ressource (404 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783839450871
  • RVK notation: LR 57770 : allgemein
  • Keywords: Musikwahrnehmung > Musikerziehung > Kind > Leiblichkeit > Bewegung
    Bewegungserziehung > Embodiment > Musikverstehen > Ästhetische Wahrnehmung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt.