• Media type: Book
  • Title: Meme : Muster digitaler Kommunikation
  • Contributor: Gehlen, Dirk von [Author]
  • Corporation: Verlag Klaus Wagenbach
  • Published: Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, [2020]
  • Published in: Digitale Bildkulturen
  • Extent: 76 Seiten; Illustrationen; 15 cm x 10 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783803136985; 3803136989
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 3698
  • RVK notation: AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Keywords: Internetphänomen
    Internet > Mem > Politik
    Internet > Ikonographie
  • Origination:
  • Footnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Description: Das Internet hat nicht nur Geschäftsmodelle und Lebensweisen verändert, es hat auch einen eigenen digitalen Dialekt hervorgebracht. Er zeigt sich in Bildern und Motiven, die viral durchs Web geistern: Internet-Meme sind überall und doch kaum zu greifen. Wer die Kultur der Internet-Meme verstehen will, die schon lange aus den digitalen Sphären herausgetreten ist, muss sich auf den vermeintlichen Quatsch einlassen, auf dem viele diese Meme basieren. Unter der Oberfläche zeigen sie eine neue digitale Populärkultur des Remix und Mashups. Dabei sind sie zugleich Sinnbild einer sich polarisierenden Gesellschaft, die Identitätskonflikte immer häufiger auch in einer Bildkultur austrägt, die ihre Distinktion aus Schnipseln, Referenzen und Kopien gewinnt. [Verlagshomepage]

copies

(0)
  • Shelf-mark: 2020 8 016512
  • Item ID: 34050794
  • Status: Loanable, place order
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.
  • Shelf-mark: 2020 8 016513
  • Item ID: 34050795
  • Status: Place order for use in library, interlibrary loan possible
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.