• Media type: E-Book
  • Title: Wortarten : eine Einführung aus funktionaler Perspektive
  • Contributor: Thielmann, Winfried [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin: De Gruyter, [2021]
  • Published in: Germanistische Arbeitshefte ; 49
  • Extent: 1 Online-Ressource (XIV, 227 Seiten); 24 cm x 17 cm
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110667967
  • ISBN: 9783110667967; 9783110668162
  • Identifier:
  • RVK notation: GC 6749 : Allgemeines
  • Keywords: Deutsch > Wortart > Funktionalismus
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Wortarten - wo ist das Problem? -- 2 Nennwörter -- 3 Zeigwörter -- 4 Funktionswörter -- 5 Interjektionen -- Lösungen zu den Aufgaben -- Literaturverzeichnis -- Index

    Substantiv, Verb, Präposition... - sich mit solchen Dingen zu befassen, die man ja schon aus der Grundschule kennt, erscheint auf den ersten Blick etwa so spannend zu sein wie die Lektüre eines Telefonbuchs. In Wirklichkeit beginnt aber alles Nachdenken über Sprache mit der Frage, was für sprachliche Mittel es gibt und wie sie ihre jeweiligen Funktionen beim sprachlichen Handeln realisieren. Anhand vieler authentischer Beispiele und auch mit Blick auf die Verhältnisse in Sprachen, die ganz anders funktionieren als das Deutsche, verfolgt diese Einführung bei ihren Lesern vor allem zwei Ziele: zunächst die Einsicht, dass die Frage nach den Wortarten eine der interessantesten sprachwissenschaftlichen Fragen überhaupt ist, und darauf aufbauend die Fähigkeit, sprachliche Strukturen zu erkennen und ihre Funktionen zu verstehen. Denn diese Fähigkeit ist eine wesentliche Bedingung für angemessenes sprachliches Handeln in Studium und Beruf

    Using many authentic examples and looking at conditions in languages that function very differently to German, this introduction aims to achieve two things with its readers: firstly, to help them understand that the issue of parts of speech is one of the most interesting linguistic issues of all, and, building on that, to provide them with the ability to recognise linguistic structures and understand their functions
  • Access State: Restricted Access