• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Einstellungen als individuelle Lernervariable : Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede
  • Other titles: Dissertation unter dem Titel: Der Faktor "Einstellung" als individuelle Lernervariable
    Ursprünglicher Titel der Dissertation auf der Titelblattrückseite: Der Faktor "Einstellung" als individuelle Lernervariable
  • Contributor: Venus, Theresa [Author]
  • Published: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2017]
  • Published in: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 9
  • Extent: 1 Online-Ressource (417 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783823391364
  • RVK notation: ID 1509 : Empirische Fremdsprachenunterrichtsforschung, Sprachlehr-/ lernforschung
  • Keywords: Französischunterricht > Schüler > Einstellung > Lernerfolg
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2017
  • Footnote:
  • Description: Die vorliegende fremdsprachendidaktische Studie legt repräsentative, quantitativ belastbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und die Unterrichtspraxis vor. Sie nimmt sich dabei des Imageproblems des Französischunterrichts (z.B. schwere Sprache, Infragestellung des praktischen Nutzens) an. Neben der theoretischen Betrachtung von Schülereinstellungen als individuelle Lernervariable liegt der Fokus auf der empirischen Studie. Die schriftliche Befragung wurde mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt.