• Media type: E-Book
  • Title: Teaching artistic research : conversations across cultures
  • Contributor: Jochum, Richard [Editor]; Mateus-Berr, Ruth [Editor]
  • Published: Berlin; Boston: De Gruyter, [2020]
  • Published in: Edition Angewandte
  • Extent: 1 Online-Ressource (224 Seiten); Illustrationen
  • Language: English
  • DOI: 10.1515/9783110665215
  • ISBN: 9783110665215
  • Identifier:
  • RVK notation: LH 61200 : Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
    LH 61300 : Ausbildung zum Künstler (Theorie und Geschichte. Kunstakademien und Kunstgewerbeschulen. Lehrpläne, Studiengang etc. Abbildungswerke von Schülerarbeiten)
  • Keywords: Kunsterziehung > Kunstproduktion > Forschung > Wissensproduktion > Lehre
    Künstlerische Forschung > Kunststudium
  • Origination:
  • Footnote: In English
  • Description: Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen? Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten

    With artistic research becoming an established paradigm in art education, several questions arise. How do we train young artists and designers to actively engage in the production of knowledge and aesthetic experiences in an expanded field? How do we best prepare students for their own artistic research? What comprises a curriculum that accommodates a changed learning, making, and research landscape? And what is the difference between teaching art and teaching artistic research? What are the specific skills and competences a teacher should have? Inspired by a symposium at the University of Applied Arts Vienna in 2018, this book presents a diversity of well-reasoned answers to these questions
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB