You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Conference Proceedings
Title:
Vom Selbst-Verständnis in Antike und Neuzeit
Parallel title:
Notions of the Self in Antiquity and Beyond
Contains:
Frontmatter ; Inhalt; Einleitung; Sektion 1. Poetische Selbstkonzeptionen; Subjekt riskiert (sich); A Sensitive, Even Weak and Feeble Disposition?; Intus habes quem poscis; Identity, identification and personae in Catull. 63 and other Roman texts; Sektion 2. Autobiographische Genesen des Selbst und Erzählungen vom po(i)etischen Ich; »Techne liebt Tyche und Tyche Techne«; Aitiologien des Selbst; Cicero on Caesar or Exemplum and Inability in the Brutus; Eskapismus, poetische Aphasie und satirische Offensive; De-Konstruktion der Ich-Identität in Augustins Confessiones; Wege in die Moderne
Sektion 3. Zwischen Scham und Schuld. ›Affizierte‹ Subjekte in Tragödie und LyrikIch schäme mich, also bin ich; »Ich suche / Mich selbst, und finde mich nicht mehr«; Zerrissenheit; Die Darstellung von Subjekt und Affekt in Giacomo Leopardis Ultimo canto di Saffo; Sektion 4. Selbsterkenntnis und Selbstsorge in philosophischer Literatur; Subjectivity as Presupposition of Individuality; »Im Blick auf den Gott erkennen wir uns selbst«; The Self and Hellenistic-Roman Philosophical Therapy; Selbsterhaltung; Backmatter
Frontmatter ; Inhalt; Einleitung; Sektion 1. Poetische Selbstkonzeptionen; Subjekt riskiert (sich); A Sensitive, Even Weak and Feeble Disposition?; Intus habes quem poscis; Identity, identification and personae in Catull. 63 and other Roman texts; Sektion 2. Autobiographische Genesen des Selbst und Erzählungen vom po(i)etischen Ich; »Techne liebt Tyche und Tyche Techne«; Aitiologien des Selbst; Cicero on Caesar or Exemplum and Inability in the Brutus; Eskapismus, poetische Aphasie und satirische Offensive; De-Konstruktion der Ich-Identität in Augustins Confessiones; Wege in die Moderne
Sektion 3. Zwischen Scham und Schuld. ›Affizierte‹ Subjekte in Tragödie und LyrikIch schäme mich, also bin ich; »Ich suche / Mich selbst, und finde mich nicht mehr«; Zerrissenheit; Die Darstellung von Subjekt und Affekt in Giacomo Leopardis Ultimo canto di Saffo; Sektion 4. Selbsterkenntnis und Selbstsorge in philosophischer Literatur; Subjectivity as Presupposition of Individuality; »Im Blick auf den Gott erkennen wir uns selbst«; The Self and Hellenistic-Roman Philosophical Therapy; Selbsterhaltung; Backmatter
Footnote:
Includes bibliographical references and index
Beitr. teilw. dt., teilw. engl
Description:
Die interdisziplinäre Debatte über die Genese des autonomen Subjekts hat bisher unter weitgehender Ausblendung der Vormoderne stattgefunden. Auf diesen Mangel reagiert der vorliegende Band: In zum Teil eng miteinander vernetzten Beiträgen wird die Geschichtsschreibung der Subjekts- und Selbstvorstellungen an antiken wie nachantiken Texten präzisiert und in mancher Hinsicht revidiert. Zur Debatte stehen Konzepte von Selbst und Subjekt, von Individuum, Person- und Sprecheridentität in Rhetorik, Poetik, Philosophie und Theologie; dazu gehören im besonderen Erscheinungsformen des „lyrischen Ich“ und der Autorschaft. Die oft textnahen Interpretationen sind eingebettet in die breitgefächerte Diskussion methodologischer und theoretischer Probleme (z.B. Subjektivität und Textualität, Identität und Alterität, Individualität und Autobiographie als Themen antiker Texte oder Begriffe ihrer Beschreibung sowie ästhetische und poetologische Fragestellungen), unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen historisch-politischen Dimensionen. Darüber hinaus rückt die Auseinandersetzung mit und Transformation von antiken Konzepten in der Moderne in den Blick
The interdisciplinary debate about the genesis of the autonomous subject has tended hitherto to ignore the pre-modern period. The present collection of essays addresses this deficit. The closely interconnecting individual chapters trace and, in part, revise the history of concepts of the subject and self in classical and post-classical texts. Whereas previous work in this area has concentrated almost exclusively on philosophical texts, this collection also examines other genres, especially poetry