• Media type: E-Book
  • Title: Digitale Formatentwicklung : nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt
  • Contributor: Wyngaarden, Egbert van [VerfasserIn]
  • imprint: Köln: Herbert von Halem Verlag, [2018]
  • Published in: Praxis Film ; 95
  • Extent: 1 Online Ressource (400 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783744520218; 9783744519519
  • RVK notation: AP 15970 : Produktion
    AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
  • Keywords: Medienwirtschaft > Neue Medien > Produktentwicklung > Innovation > Digitalisierung > Virtuelle Realität > Design Thinking > Benutzerfreundlichkeit
    Erzähltheorie > Erweiterte Realität > Virtuelle Realität > Neue Medien > Medienangebot
    Design Thinking
    Künstliche Intelligenz
    Neue Medien > Medienangebot
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: „Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt“ präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven – ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. „Digitale Formatentwicklung“ ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern.