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Musenberg, Oliver
[Editor];
Koßmann, Raphael
[Editor];
Ruhlandt, Marc
[Editor];
Schmidt, Kristina
[Editor];
Uslu, Seda
[Editor]
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Vergangenheiten, vielfältig, vergegenwärtigen.Geschichte und Historisches Lernen inklusiv Veranstaltung 2018 Hildesheim
Historische Bildung inklusiv
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- Media type: E-Book; Conference Proceedings
- Title: Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten
- Contributor: Musenberg, Oliver [Editor]; Koßmann, Raphael [Editor]; Ruhlandt, Marc [Editor]; Schmidt, Kristina [Editor]; Uslu, Seda [Editor]
-
Published:
Bielefeld: transcript, [2021]
- Published in: Pädagogik
- Extent: 1 Online-Ressource (431 Seiten)
- Language: German; English
- DOI: 10.1515/9783839444351
- ISBN: 9783839444351
- Identifier:
-
RVK notation:
DT 1100 : Allgemeines und Deutschland
NB 8100 : Allgemeine Geschichtsdidaktik
- Keywords: Geschichte 1900-2020 ; Inclusive education ; Education Study and teaching ; Social integration ; Disability studies ; Sonderpädagogik ; Sonderschule ; Lernbehindertenschule ; Inklusive Pädagogik ; Behinderung ; Geschlecht ; Bildung ; Bildungsforschung ; Bildungsgeschichte ; Geschichtsdidaktik ; Pädagogik ; Education - Study and teaching ; History - Study and teaching ; EDUCATION / Organizations & Institutions ; Gender ; Education ; Educational Research ; Disability Studies ; History Didactics ; [...]
- Origination:
-
Footnote:
Literaturangaben
Tagung "vergangenheiten | vielfältig | vergegenwärtigen. Historische Bildung inklusiv". Die Tagung ging der Entstehung des vorliegenden Bandes voraus und wurde im Jahr 2018 von der Plattform Zukunft Inklusion (ZINK) an der Stiftung Universität Hildesheim ausgerichtet. - Vorwort
Beiträge überwiegend deutsch, 1 Beitrag englisch
In German
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Description:
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Bildungs- und kulturhistorische Rekonstruktionen -- Historische Bildung inklusiv – zur Einleitung -- Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst -- Hilfsschulpädagogik im Krieg: Übungsschulen für Kopfschussverletzte 1914 bis 1918 -- Inklusionspfade kategorisierender und dekategorisierender Repräsentanz von Behinderten -Selbsthilfe-Bewegungen -- Chancengleichheit und Diversität durch inklusive Musikpädagogik ‒ das Beispiel der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien -- »Crashes permitted but no passengers allowed« -- Wider das einseitige Opferbild -- II. Historische Bildung: Theorie -- Gender und historisches Lernen – Überlegungen zum systematischen Ort von Gender in der Geschichtsdidaktik -- Inklusive Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von Lebenswelt und Wissenschaft – Chancen eines leibphänomenologischen Zugangs -- »Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.« -- Perspektivwechsel durch Dis-Ability -- Aufgaben: Sache und Ort -- Narrative Kompetenz im inklusiven Geschichtsunterricht im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen -- Von der Pluralisierung historischer Subjekte zur Historisierung von Geschlecht, Sexualität und Körper -- III. Historische Bildung: Empirie -- Blinde Zugänge zur Vergangenheit? -- Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Sinnbildung über die eigene Biografie? -- Dis/ability in Objekten: Ein Beitrag für inklusives historisches Lernen -- Dis/ability History in der Lehrer*innenbildung: Einblicke in Studierendenvorstellungen -- Differenzierung in Geschichtsschulbüchern -- Differenzierende Lernaufgaben als Baustein für inklusiven Geschichtsunterricht -- IV. Historische Bildung: Pragmatik -- Verunsichert? Betroffen? Nachdenklich? -- »Geschichte erleben – Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit« -- Von Menschen mit Lernschwierigkeiten – für Menschen mit Lernschwierigkeiten -- Vergessen und Erinnern -- Autor*innen und Herausgeber*innen
Inclusion calls for a readjustment of perspectives for a look into the past and for the reconstruction, mediation and appropriation of history
Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren verlangt einerseits nach der Öffnung historischer Bildungsforschung, um unterrepräsentierte Perspektiven auf Geschichte sichtbar zu machen, und andererseits nach der Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zur Vergangenheit im Rahmen inklusiver schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse. An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits und Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits greifen die Beiträge des Buches Themen historischer Forschung und vor allem Fragen historischen Lernens in Theorie, Empirie und Pragmatik auf - Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB