• Media type: E-Book
  • Title: Tourismus und Nachhaltigkeit : die Zukunftsfähigkeit des Tourismus im 21. Jahrhundert
  • Contributor: Augsbach, Gabriele [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, [2020]
  • Published in: essentials
    Springer eBook Collection
  • Extent: 1 Online-Ressource (XI, 41 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-31084-4
  • ISBN: 9783658310844
  • Identifier:
  • RVK notation: QQ 913 : Naturtourismus, Ökotourismus, Agrotourismus
  • Keywords: Tourismus ; Ökotourismus ; Globalisierung ; Industries. ; Management.
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Globalisierung und globaler Tourismus -- Nachhaltigkeit und nachhaltiger Tourismus -- Risiken und Chancen für den Tourismus .

    Gabriele Augsbach überträgt allgemeine Globalisierungsansätze auf den globalen Tourismus, zeigt die Schattenseiten und Risiken des Tourismus auf und legt gleichzeitig die Chancen durch einen nachhaltig gestalteten Tourismus dar. Dabei geht sie insbesondere auf den zu beobachtenden gesellschaftlichen Wertewandel ein, der die touristische Nachfrage und letztlich das touristische Angebot beeinflusst. Durch eine systematische Entwicklung der Nachhaltigkeit unter Einbeziehung des dreidimensionalen Ansatzes bestehend aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem versucht sie Antworten auf die Zukunftsfähigkeit des Tourismus im 21. Jahrhundert zu finden. Der Inhalt Globalisierung und globaler Tourismus Einflussfaktoren auf das touristische Angebot und auf die touristische Nachfrage Tourismus und Nachhaltigkeit Die Zielgruppen Bachelor/Grundstudium Touristiker Die Autorin Gabriele Augsbach arbeitet seit 2011 deutschlandweit als Fachautorin und Lehrende im Tourismus sowie im Marketing & Management. Nach dem Studium "Innovation und Management im Tourismus" an der Fachhochschule Salzburg war sie als stellv. Geschäftsführerin im Destinationsmanagement und als Messe- und Marketingleiterin tätig. Heute widmet sie sich ausschließlich der Lehre und dem Verfassen von Studienmanuskripten für Fernhochschulen in den Fachbereichen Tourismus, Marketing & Management.