• Media type: E-Book
  • Title: Der Mensch im Fokus der digitalen Arbeitswelt : Wirtschaftspsychologische Perspektiven und Anwendungsfelder
  • Contributor: Hasenbein, Melanie [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020.
    Berlin, Heidelberg: Imprint: Springer, 2020.
  • Published in: Springer eBook Collection
  • Issue: 1st ed. 2020.
  • Extent: 1 Online-Ressource(IX, 214 S. 37 Abb., 20 Abb. in Farbe.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-662-61661-1
  • ISBN: 9783662616611
  • Identifier:
  • RVK notation: QV 597 : Wirkungen des technischen Fortschritts auf die Nachfrage nach Arbeit (Wandlungen der Berufsanforderungen). Arbeitnehmerreaktion
    CW 4500 : Betriebs- und Organisationspsychologie einschließlich Sozialpsychologie des Betriebes, Führungsprobleme, Jugendliche im Betrieb
  • Keywords: Arbeitswelt > Digitalisierung > Führung > Organisationspsychologie
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Einleitung -- Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt -- Digitaler Wandel in Organisationen -- Digitalisierung im Bereich Human Resources -- Digitales Lernen und digitale Weiterbildung -- Digitale Führung -- Digitale Teamarbeit -- Digitaler Stress und digitale Balance -- Ethik in Zeiten von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz -- Fazit und Ausblick.

    Dieses Fachbuch zeigt Ihnen auf, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf den Menschen in der heutigen Arbeits- und Organisationswelt hat. Dabei begleitet Sie das Werk auf der digitalen Reise durch die wirtschaftspsychologischen Themenbereiche. Basierend auf gut vermitteltem theoretischen Hintergrundwissen und fundiert mit aktuellen Studien und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten erfahren Sie: zentrale Veränderungen im Organisations- und Personalbereich welche Führungsansätze und -kompetenzen in digitalen Zeiten relevant sind welchen Einfluss dies auf die Teamarbeit hat welche aktuellen digitalen Lernformate Anwendung finden und welche Bedeutung die Themen digitale Balance und Ethik in der Digitalisierung haben. Zielgruppen: Professionals im Organisations- und Personalbereich sowie Berater, Coaches und Trainer als auch Studierende der Wirtschaftspsychologie und der Angewandten Psychologie. Zur Autorin: Dr. Melanie Hasenbein ist als Organisationsdesignerin und Coach für digitale Veränderungsprozesse und als Autorin zu Themen der digitalen Psychologie und Pädagogik tätig.