• Media type: E-Book
  • Title: Money for nothing and content for free? : Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus
  • Contributor: Buschow, Christopher [Author]; Wellbrock, Christian M. [Author]
  • Published: Baden-Baden: Nomos, 2020
  • Published in: Schriftenreihe Medienforschung ; 82
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783748907251
  • ISBN: 9783748907251
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 15925 : Einführungen, Abrisse
  • Keywords: Journalismus > Online-Medien > Digitalisierung > Zahlungsbereitschaft
  • Origination:
  • Footnote: Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz (CC-BY-NC-ND)
  • Description: Wie können journalistische Angebote nachhaltig finanziert werden? Dies bleibt die Kernfrage für Medienhäuser und journalistische Neugründungen bei der Entwicklung und beim Aufbau tragfähiger digitaler Geschäftsmodelle. Die Autoren des vorliegenden Bandes vermitteln einen breiten Überblick über den Wissensstand zum Thema Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im Journalismus und eröffnen innovative Blickwinkel auf neuartige Plattformmodelle ebenso wie auf Motive und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer digitaljournalistischer Inhalte. Auf Grundlage empirischer Forschung werden Handlungsempfehlungen für die nutzerzentrierte Ausgestaltung von Paid-Content-Angeboten sowie neue Perspektiven auf Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus erschlossen – relevant sowohl für die Wissenschaft wie auch für die Medienpraxis.

    How can journalism be financed sustainably? This remains the key issue for media companies and news start-ups when they develop and establish digital business models. The authors of this book provide a broad overview of the current state of knowledge on paid content, platforms and the willingness to pay in the field of journalism, and present innovative perspectives on novel platform models as well as on the motives and needs of users of digital journalistic content. Based on empirical research, the book explores recommendations for the user-centred development of paid content as well as new perspectives on the willingness to pay in the field of digital journalism, both of which are relevant for academia and media practice.
  • Access State: Open Access