• Media type: E-Book
  • Title: Lebenswelten - Dialoge im Deutschunterricht : Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
  • Contributor: Roche, Jörg [HerausgeberIn]; Schiewer, Gesine Lenore [HerausgeberIn]; Oliver, José F. A. [MitwirkendeR]; Doma, Akos [MitwirkendeR]
  • imprint: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2018]
  • Extent: 1 Online-Ressource (94 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783823392507
  • RVK notation: GB 2970 : Allgemeines
  • Keywords: German language-Composition and exercises ; Electronic books ; Interkultureller Dialog ; interkultureller Dialog ; Lehr- und Lesebuch ; Schriftsteller/innen im Klassenraum ; gelebte Interkulturalität ; Lebenswelten ; Grenzüberschreitung ; Deutschunterricht ; Deutsch ; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis einer interkulturellen Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein wichtiges Thema jedes interkulturellen Dialogs: Lebenswelten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Sudabeh Mohafez, Tzveta Sofronieva und Ilija Trojanow. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.