• Media type: E-Book
  • Title: Agiler Einkauf : mit Scrum, Design Thinking & Co. die Beschaffung verändern
  • Contributor: Kleemann, Florian C. [Author]
  • Published: Wiesbaden: Springer Gabler, [2020]
  • Published in: essentials
    Springer eBook Collection
  • Extent: 1 Online-Ressource (XI, 52 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-31942-7
  • ISBN: 9783658319427
  • Identifier:
  • Keywords: Beschaffung ; Agilität ; Industrial procurement. ; Business logistics.
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Agile Methoden im Einkauf – ein Überblick -- Agiles Projektmanagement im Einkauf -- Einkauf und agile Innovation -- Einkaufsorganisation und Agilität -- Schlussbetrachtung Agiler Einkauf.

    Neben Digitalisierung und Einkauf 4.0 hat vor allem die Agilität den Einkauf stark beschäftigt. Doch eine gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema hat bisher gefehlt. Dieses Essential gibt einen Überblick über agile Methoden in den Bereichen Projektmanagement, Innovation sowie Führung und zeigt Anwendungsmöglichkeiten im Einkauf auf. Mit Blick auf Mitarbeiter, Bedarfsträger und Lieferanten werden außerdem ein Reifegrad- und ein Vorgehensmodell zur Umsetzung des „agilen Einkaufs“ vorgestellt. Stimmen zum Buch: „Dem Autor gelingt es ausgezeichnet, sich dem Thema „Agilität im Einkauf“ mit einem konkreten und klaren Handlungsrahmen leichtfüßig zu nähern“ Christian Humbold, Senior Procurement Manager IT & Scrum Master „Das ‚Schweizer Taschenmesser‘ für die Einkaufsorganisation von morgen. Strukturiert, präzise und voller Möglichkeiten.“ Jochen Messner, Experte für agile Transformation & New Work; Gründer „five4success" Der Inhalt Strukturierter Überblick über agile Methoden und Führung im Beschaffungsumfeld Kompakte, einkaufsbezogene Vorstellung von Ansätzen wie KANBAN, Lean Startup und „New Work“ Reifegradmodell und konkrete Schritte für die Implementierung eines agilen Einkaufs Der Autor Dr. Florian C. Kleemann ist Professor für Supply Chain Management an der Hochschule München, koordiniert dort u. a. das Master-Programm „Digital Procurement“. Zudem berät er Unternehmen zu ihrer strategischen Beschaffungstransformation. .