• Media type: E-Book
  • Title: Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise : Medien und Plattformen als Intermediäre
  • Contributor: Jarren, Otfried [HerausgeberIn]; Neuberger, Christoph [HerausgeberIn]
  • imprint: Baden-Baden: Nomos, 2020
  • Published in: Reihe Medienstrukturen ; 16
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (226 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783748909729
  • ISBN: 9783748909729
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
    AP 15965 : Online-Kommunikation
    AP 13600 : Aufgabe, Funktion, Bedeutung
  • Keywords: Massenmedien > Journalismus > Informationsvermittlung > Öffentliche Meinung > Krise > Digitalisierung > Online-Community
    Digitale Revolution > Massenkommunikation
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Digitale Plattformen werden mehr und mehr für die Konstitution von Märkten relevant. Plattformen haben, da man sie multifunktional nutzen kann, massive Auswirkungen auch auf die Bereitstellung wie Verbreitung von gesellschaftlichen wie privaten Informationen. Sie sind für den gesellschaftlichen Austausch relevant. Plattformen, die die Bereitstellung wie Verbreitung von Medieninhalten wie von journalistischen Leistungen ermöglichen, haben ökonomische wie kulturelle Auswirkungen auf die traditionelle Medien- und Kommunikationsbranche: Sie verliert an Aufmerksamkeit, an Werbe- wie Nutzererträgen. Insbesondere Social-Media-Plattformen wie Facebook sind für bestimmte gesellschaftliche Gruppen für die Beschaffung aktueller Informationen relevant. Plattformen und der Prozess der Plattformisierung beeinflussen die traditionellen Medien wie den Journalismus. Das wird an der zunehmenden Finanzierungskrise der Massenmedien wie des Journalismus deutlich. Der beginnende Transformationsprozess hat vielfältige Auswirkungen sowohl auf die Konstitution von Öffentlichkeit wie auf (politische) Informations- und Kommunikationsprozesse und hat damit auch Folgen für die liberale Demokratie. Die Veränderungs- bzw. Transformationsprozesse bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit in der interdisziplinären Forschung wie der Politik (Gestaltung einer Medien- und Kommunikationsordnung; Regulierung). Mit Beiträgen von Klaus Beck, Patrick Donges, Otfried Jarren, Katharina von Kleinen-Königslow, Frank Löbigs, Christoph Neuberger, Manuel Puppis

    Digital platforms are becoming increasingly relevant for the constitution of markets. As they can be used in a multifunctional way, platforms are also having a massive impact on the provision and dissemination of both public and private information. Moreover, they are playing a significant role in social exchange. Platforms that facilitate the provision and dissemination of media content and journalistic work are having both economic and cultural effects on the traditional media and communications industry, which is becoming irrelevant and losing income from advertising and users. Social media platforms, such as Facebook, especially are becoming important means for certain social groups to acquire up-to-date information. Platforms and their growth and development are influencing both the traditional media and journalism, which is becoming clear from the growing financial crisis these two sectors are experiencing. The unfolding transformation process is having diverse effects on both the public sphere and on information and communication processes, which in turn is affecting liberal democracy. These changes require specific attention in both interdisciplinary research and politics (the design of a media and communications landscape, regulation, etc.). With contributions by Klaus Beck, Patrick Donges, Otfried Jarren, Katharina von Kleinen-Königslow, Frank Löbigs, Christoph Neuberger, Manuel Puppis