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Gull, Isabel
[Author];
Schrade-Grytsenko, Lisa
[Author];
Lundborg, Martin
[Author]
Cloud-Lösungen und KI-as-a-Service - aktuelle und potenzielle Anwendungsszenarien und Marktentwicklungen
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- Media type: E-Book
- Title: Cloud-Lösungen und KI-as-a-Service - aktuelle und potenzielle Anwendungsszenarien und Marktentwicklungen
- Contributor: Gull, Isabel [Author]; Schrade-Grytsenko, Lisa [Author]; Lundborg, Martin [Author]
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Published:
Bad Honnef, Deutschland: WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH, Dezember 2020
- Published in: Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste: Diskussionsbeiträge ; 469
- Extent: 1 Online-Ressource (circa 66 Seiten); Illustrationen
- Language: German
- Identifier:
- Keywords: Cloud Computing ; Künstliche Intelligenz ; Marktanalyse ; Graue Literatur
- Origination:
- Footnote:
-
Description:
Cloud-Dienste (Outsourcing von Speicher- und Rechenkapazitäten und Wartung von Betriebssystemen und Software zu Cloud-Anbietern) haben eine hohe Marktdurchdrin-gung mit weiterhin hohen Wachstumsraten. Durch die Kombination von Cloud-Diensten mit Applikationen mit Künstlicher Intelligenz (KI) ergeben sich neue Potenziale, für An-bieter und Anwender, die einen niedrigschwelligen Einstieg in die Anwendung von KI benötigen. Ziel der Studie ist es, die aktuelle Marktsituation dieser Applikationen (KI-as-a-Service) zu erfassen, Geschäftsstrategien der bedeutenden Anbieter zu identifizieren und zentrale Einflussfaktoren auf künftige Marktentwicklungen herzuleiten. Wichtige Determinanten des Markterfolgs von KaaS-Anbietern sind deren Ökosysteme sowie Finanzkraft. Ökosysteme ermöglichen es den Anbietern, dem Nutzer umfangreiche Services und Plattformen aus einer Hand zu bieten und so die Wechselbarrieren zu anderen Anbietern zu erhöhen (Lock-in-Effekt). Die finanziellen Ressourcen stammen aus anderen Geschäftsfeldern (Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Software-as-a-Service, zusammen bezeichnet als Anything-as-a-Service (XaaS)). Sie erlauben es den großen Anbietern, ihre Startvorteile aus den anderen XaaS-Segmenten in das KaaS-Segment zu übertragen und das eigene Angebot durch Investitionen in Forschung und Entwicklung oder den Zukauf anderer Anbieter stetig zu erweitern. So können sie ihre eigene Position im Ökosystem absichern und ihr Angebot attraktiv halten. Die vier größten Cloud-Anbieter, die in dieser Studie schwerpunktmäßig betrachtet wurden, haben dabei jeweils eigene Strategien; von Vorreiterrolle (Amazon Web Ser-vice) über Preisführerschaft (Microsoft Azure) bis hin zur Kommerzialisierung von inno-vativen Privatkunden-Anwendungen (Google Cloud Platform) und ein hochpreisiges Full-Service-Angebot (IBM Watson). Die meisten vollständig verwalteten KaaS-Applikationen dieser Anbieter lassen sich den Einsatzfeldern Bilderkennung, Spracher-kennung, Sprachausgabe, Übersetzung, Textanalyse und Data Analytics zuordnen. Diszipliniert werden die einflussreichen Anbieter am Markt durch den Wettbewerb unter einander und die relevanten Skalenerträge und Verbundvorteile in den XaaS-Segmenten, unter denen sie nur durch Kundenzufriedenheit einen ausreichenden Marktanteil erlangen können, um langfristig zu bestehen. Daneben bestehen im KaaS-Segment noch viele unbesetzte Nischen, die hohe Wachstumspotenziale bergen, z. B. für unternehmensspezifische Lösungen. Hier könnten Markteintritte vollzogen werden und weitere Anbieter hohe Wachstumsraten erzielen. Insgesamt ist die Innovationsfunktion des XaaS-Markts und eine ausreichende Anpas-sungsflexibilität des Angebots gegeben. Der Wettbewerb führt derzeit zu einem ver-stärkten Kampf um Marktanteile. Langfristig besteht jedoch durch Skalenerträgen die Gefahr, dass hierdurch die Anbieter mit bereits hohem Marktanteil weiter stark wachsen und kleinere Anbieter aus dem Markt verdrängen.
Cloud computing, i.e. the outsourcing of storage and computing capacities as well as the maintenance of operating systems and software to cloud providers has already achieved a high level of market penetration with significant growth rates. Cloud services combined with artificial intelligence (AI) applications create new potentials, both for the providers of these services and for users who need a low-threshold access to AI. The aim of the study is to determine the current market situation of these applications (AI-as-a-Service (AIaaS)), to identify business strategies of major providers and to de-rive the key factors which will influence further market developments. Analysis shows that their ecosystems and their financial resources are important determinants of market success of AIaaS providers. Ecosystems enable providers to bundle comprehensive services and platforms and thus they increase the barriers for users to switch to other providers (lock-in effects). The necessary financial resources are mostly provided by other or neighbouring business areas (Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Software-as-a-Service, together referred to as Anything-as-a-Service (XaaS)). This allows major providers to transfer their initial advantages from other XaaS segments to the AIaaS segment and to continually expand their own services through investments in research and development or acquisitions of smaller providers. Hence they keep their own ecosystem closed and ensure and even increase the attractiveness of their service offerings. The four major cloud providers, on which this study focuses, follow their individual stra-tegies, ranging from pioneering (Amazon Web Service) and price leadership (Microsoft Azure) to commercialising innovative consumer applications in the AIaaS segment (Google Cloud Platform) and a high-priced full-service offering (IBM Watson). Most fully managed AIaaS-applications from these providers can be assigned to image recogni-tion, speech to text, text to speech, translation, text analysis and data analytics. These providers are disciplined by the competition between themselves and the econ-omies of scale and economies of scope. This implies that they can only sustain in the long run by achieving a sufficient market share through creating a high customer satis-faction. In addition, there are still many niches in the AIaaS market to be served. Those hold a high growth potential, e. g. for company-specific solutions and there is a potential for further market entries. As a conclusion, the XaaS market fulfils an innovation function and is sufficiently flexible to adapt to new requirements. The competition between the major cloud providers leads to increased struggle for market share in the short term. In the long term due to econo-mies of scale though, there is a risk that suppliers with high market shares will pull ahead from the smaller suppliers. - Access State: Open Access