> Details
Schnell, Tobias
[Author]
;
Nabers, Dirk
[Degree supervisor];
Hölscher, Barbara
[Degree supervisor]
Springer Fachmedien Wiesbaden,
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ökolabel zwischen Greenwashing und Entscheidungshilfe
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management
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- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Ökolabel zwischen Greenwashing und Entscheidungshilfe : Eine markensoziologische Organisationsanalyse am Beispiel von Konsumgütern aus dem Lebensmittelsektor
- Contributor: Schnell, Tobias [Author]; Nabers, Dirk [Degree supervisor]; Hölscher, Barbara [Degree supervisor]
- Corporation: Springer Fachmedien Wiesbaden ; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
-
Published:
Wiesbaden: Springer Gabler, [2020]
-
Published in:
Springer eBook Collection
Research - Extent: 1 Online-Ressource (VII, 281 Seiten); Illustrationen, Diagramme
- Language: German
- DOI: 10.1007/978-3-658-32163-5
- ISBN: 9783658321635
- Identifier:
-
RVK notation:
AP 14450 : Kommunikation, Werbung und Wirtschaft
MS 5560 : Verbraucherverhalten
QP 600 : Allgemeines
-
Keywords:
Lebensmittelwirtschaft
>
Marke
>
Umweltzeichen
>
Nichtverbale Kommunikation
>
Nachhaltigkeit
>
Soziale Konstruktion
>
Greenwashing
>
Soziologie
- Origination:
-
University thesis:
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2020
- Footnote:
-
Description:
Komplexe Einkäufe und der Aufbau dieser Arbeit -- Grundlagen der Markensoziologie -- Marken und Label – zwei Seiten einer Medaille? -- Ökolabel und Markenprodukte -- Glossar Markensoziologie – Alphabetisch -- Literatur und verwendete Quellen.
Ökolabel konstruieren Markenprodukte als nachhaltig. Markensysteme erhöhen durch Ökolabel ihre Kommunikationserfolge und bauen so ein grünes Markenimage auf. Daher können Ökolabel den Konsument*innen als ein effizientes Kommunikationsmittel begegnen, das beim Einkauf Orientierung gibt. Was als Entscheidungshilfe dient, kann von Unternehmen auch zum Greenwashing verwendet werden. Die dahinterliegenden Prozesse werden hier markensoziologisch aufgeschlüsselt und Ökolabel dadurch erstmals soziologisch erfasst. In diesem Buch entwickelt Tobias Schnell ein Markensystem, welches Ökolabel als integralen Teilbereich grüner Systeme versteht und Markenorganisationen dadurch greif- und steuerbar macht. Der Autor Tobias Schnell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fach Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er lehrt und forscht dort zu den Themen des nachhaltigen Konsums, der Markensoziologie, sowie zu empirischen Methoden der Sozialforschung.