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Zahlenbereiche -- Funktionen -- Elementare Funktionen -- Lineare Gleichungssysteme -- Vektorrechnung -- Produkte von Vektoren -- Analytische Geometrie -- Matrizen -- Eigenwerte -- Grenzwerte -- Differenzialrechnung -- Anwendungen der Differenzialrechnung -- Unbestimmtes Integral -- Bestimmtes Integral -- Numerische Integration -- Anwendungen der Integralrechnung -- Reihen -- Potenzreihen -- Fourier-Reihen und Fourier-Transformation -- Differenzialrechnung von Funktionen mehrerer Veränderlicher -- Extrema bei Funktionen mehrerer Veränderlicher -- Bereichsintegrale -- Allgemeine Kurven -- Gewöhnliche Differenzialgleichungen.
Anschaulich und praktisch werden die grundlegenden mathematischen Kenntnisse für Studierende der Ingenieurwissenschaften vermittelt. Viele der Beispiele werden gezielt aus dem vertrauten alltäglichen Leben und den technischen Anwendungen gewählt. Damit erschließen sich komplexe mathematische Sachverhalte überraschend einfach. Mit mehr als 400 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit und den zugehörigen Lösungen wird reichlich Übungsmaterial zur Verfügung gestellt, damit der Einstieg in ein ingenieurwissenschaftliches Studium gelingt. Der Inhalt Zahlenbereiche – Funktionen – Elementare Funktionen – Lineare Gleichungssysteme – Vektorrechnung – Produkte von Vektoren – Analytische Geometrie – Matrizen – Eigenwerte – Grenzwerte – Differenzialrechnung – Anwendungen der Differenzialrechnung – Integralrechnung - Numerische Integration – Anwendungen der Integralrechnung – Potenzreihen – Fourier-Reihen und Fourier-Transformation – Differenzialrechnung von Funktionen mehrerer Veränderlicher – Extrema bei Funktionen mehrerer Veränderlicher – Bereichsintegrale – Allgemeine Kurven – Gewöhnliche Differenzialgleichungen Der Autor Klaus Dürrschnabel ist Professor für Mathematik an der Hochschule Karlsruhe und lehrt seit vielen Jahren Mathematik für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Der Studieneinstieg und die Didaktik der Mathematik als Service-Wissenschaft für Ingenieure sind ihm ein besonderes Anliegen. Er ist Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe cosh (Cooperation Schule Hochschule), einer Initiative von Mathematik-Lehrenden an Schulen und Hochschulen in Baden-Württemberg, deren Ziel die Glättung des Übergangs von der Schule zur Hochschule ist.