Description:
Barrierefreie Kommunikation: Mehr als leicht verständliche Sprache -- Barrierefreie Kommunikation als Gesamtkonzept -- Barrieren in der Kommunikation -- Gesetzliche Grundlagen -- Wertschätzende (Dialog-)Haltung -- Diversity: Vorurteilsbewusste Sprache -- Kooperative Kommunikation mit Fachstellen und Begleitpersonen -- Leicht verständliche Sprache -- Leichte Sprache vs. Einfache Sprache -- Leichte Sprache: Zielgruppen und Regeln -- Einfache Sprache: Zielgruppen und Regeln -- Rechtssicherheit: Leichte Sprache justiziabel? -- Studienlage und wissenschaftlicher Diskurs -- Beispiele für Leichte Sprache aus der Praxis -- Gebärdensprachen -- Die Deutsche Gebärdensprache -- Rechtsanspruch auf Gebärdensprachen und Kommunikationshilfen -- Barrierefreie Kommunikation der Praxis -- Brailleschrift, Sehhilfen und assistive Technologien -- Brailleschrift -- Sehhilfen und assistive Hilfsmittel -- Barrierefreie Kommunikation in der Praxis -- Unterstützte Kommunikation -- Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation -- Unterstützte Kommunikation in der Praxis -- Digitale Barrierefreiheit -- Barrierefreie Websites -- Smartphone, Tablet und Apps -- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) -- Barrierefreiheit in der gesundheitlichen Praxis -- Bauliche Barrierefreiheit -- Die barrierefreie Praxis -- Hilfreiche Adressen.
Das Buch stellt die Möglichkeiten vor, allen Menschen den Zugang zu Kommunikation und Information im medizinischen Kontext ohne fremde Hilfe zugänglich zu machen. Die Autorin stellt die Grundlagen und Maßnahmen Barrierefreier Kommunikation wie Leichte Sprache, Unterstützte Kommunikation oder Digitale Barrierefreiheit vor und gibt Fachkräften im Gesundheitsbereich Tipps zur Anwendung. Sie lernen, wie Sie medizinische Sachverhalte leicht verständlich, zielgruppengerecht und patientenzentriert vermitteln, um Compliance und Adhärenz zu fördern. Aus dem Inhalt Barrierefreie Kommunikation – Gesundheitskompetenz fördern – Kommunikationsbarrieren im Gesundheitssystem – Wertschätzende Dialoghaltung – Leicht verständliche Sprache – Gebärdensprache und Dolmetschen – Unterstützte Kommunikation – Barrierefrei sprechen und telefonieren – Brailleschrift und assistive Technologien – Digitale Barrierefreiheit nutzen – Fachstellen einbinden – Kommunikation mit Angehörigen und Assistenzen – Bauliche Möglichkeiten für mehr Barrierefreiheit Die Autorin Die Diplom-Sozialpädagogin, Autorin und Journalistin Petra Jacobi ist zertifizierte Übersetzerin und Texterin für Leichte Sprache und Schreibberaterin in Darmstadt. Auf dem Gebiet der Leichten Sprache und Einfachen Sprache schreibt sie Texte, schult und berät soziale Einrichtungen, Ämter und Behörden in den Bereichen Gesundheit, Integration und Inklusion. .