University thesis:
Dissertation, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Footnote:
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die überarbeitete Version der Dissertation
Description:
An der Schnittstelle zwischen Kulturinstitutionen, Künstler_innen, Besucher_innen und Sponsor_innen arbeiten Kurator_innen aktiv an der Produktion und Interpretation von Kunst und Kultur mit. Wie wird man heute Kurator_in?Katja Molis gibt mit ihrer Studie erstmalig Einblick in die Subjektivierungsprozesse in deutschen Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Kuratieren. Aus einer praxistheoretischen Perspektive analysiert sie, wie Kuratieren in verschiedenen Kursen definiert und geübt wird. Dabei wird unter anderem deutlich, dass Professionalisierung hier in einem Spannungsfeld zwischen Kunstvermittlung, künstlerischer Praxis, Management und Wissenschaft erfolgt.
Between art, management, science and mediation: a critical look at the processes of subjectivation in curatorial education and training.