• Media type: E-Book
  • Title: Zielgruppen- und Bedarfsanalyse für die Inanspruchnahme von Bildungs- und Berufsberatung durch Ältere : Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung des einschlägigen AMS-Info-Angebotes
  • Contributor: Dürr, Agnes [VerfasserIn]; Steiner, Karin [VerfasserIn]; Taschwer, Mario [VerfasserIn]
  • imprint: Wien: Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, August 2020
  • Published in: Arbeitsmarktservice Österreich: AMS-Report ; 148
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 148 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Berufsberatung ; Berufsorientierung ; Bildungsberatung ; Professionalisierung ; Beratungsforschung ; Bildungsforschung ; BerufsberaterInnen ; BildungsberaterInnen ; Beratungsformate ; Sozialarbeit ; Sozialpädagogik ; Bildungsarbeit ; Berufsinformationen ; Bildungsinformationen ; Erwachsenenpädagogik ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der vorliegende AMS report beinhaltet eine umfassende Studie, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich vom sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut abif (www.abif.at) erstellt wurde, und beschäftigt sich mit dem Thema der Bildungs- und Berufsberatung für die Zielgruppe von Personen ab 50 Jahren. Folgende Leitfragen stehen im Fokus dieser Forschungsarbeit: Welche Zielgruppen innerhalb der heterogenen Gruppe "Personen ab 50 Jahren" können ausgemacht werden? Wie werden diese (am besten) erreicht? Was sind die wichtigsten Beratungsthemen und Anliegen der verschiedenen Zielgruppen? Welche Herausforderungen gibt es? Welche Bedarfe und Trends gibt es? Was sind die Aufgaben der Beratung, unter welchen Rahmenbedingungen können diese in Angriff genommen werden? Wie werden die AMS-Materialien für die Zielgruppe verwendet und welcher Verbesserungsbedarf liegt vor? Desktop-Research, Interveiws mit ExpertInnen aus der Bildungs- und Berufsberatung sowie ein österreichweiter Online-Survey dienten zur Diskussion, Analyse und Beantwortung dieser Fragen.
  • Access State: Open Access