• Media type: Book
  • Title: Wagners Rheingold : eine Deutung von Leitmotivik und Orchestration
  • Contains: Einleitung: Vom Leitmotiv zur Leitorchestration
    Erste Szene: Auf dem Grunde des Rheines : Vorspiel : Die Rheintöchter : Auftritt Alberichs : Das Erscheinen und der Raub des Rheingolds
    Erste Verwandlungsmusik: Der Aufstieg aus dem Rhein
    Zweite Szene: Freie Gegend auf Bergeshöhen : Wotan und Fricka : Auftritt Freias : Auftritt der Riesen : Auftritt Frohs und Donners : Auftritt Loges : Loges Bericht : Freias Entführung
    Zweite Verwandlungsmusik: Die Fahrt nach Nibelheim
    Dritte Szene: Nibelheim : Alberich und Mime : Ankunft Wotans und Loges : Alberichs Wiederauftritt : Alberichs Gefangennahme
    Dritte Verhandlungsmusik: Der Wiederaufstieg aus Nibelheim
    Vierte Szene: Freie Gegend auf Bergeshöhen : Die Entmachtung Alberichs und sein Fluch : Wiederauftritt der anderen Götter und der Riesen mit Freia : Die Erscheinung Erdas : Der Mord an Fasolt : Die Regenbogenbrücke und der Einzug der Götter in Walhall
  • Contributor: Humburg, Will [VerfasserIn]
  • Corporation: Verlag Königshausen & Neumann
  • imprint: Würzburg: Königshausen & Neumann, [2021]
  • Extent: 179 Seiten; Notenbeispiele; 23.5 cm x 15.5 cm; 1 Beilage (Notenbeispiele)
  • Language: German
  • ISBN: 9783826073212; 3826073215
  • RVK notation: LP 66484 : Opern
  • Keywords: Wagner, Richard > Leitmotiv > Orchestration
    Wagner, Richard > Orchestration > Leitmotiv
    Oper > Orchestration
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: "Beziehungszauber" nannte Thomas Mann das Netz der Leitmotivik, mit dem Wagner das äußerst komplexe psychologisch-philosophische Geflecht zwischen seiner Dichtung und seiner Musik herstellt. Der renommierte Dirigent Will Humburg verfolgt dieses Zusammenspiel im Vorabend des "Ring des Nibelungen", dem "Rheingold", gleichsam Takt für Takt, indem er mit dem musikalischen Gewebe zugleich dessen symbolische Tiefenstruktur freilegt. Dabei geht er über die zahllosen bisherigen Analysen einen entscheidenen Schritt hinaus: Er belegt, dass es jenseit der beiden bekannten Erzählschichten des Textes und der musikalischen Leitmotive bzw. Leitrhythmen und -akkorde noch eine dritte, nämlich die der Intrumentation gibt. In ihr setzt Wagner auch die Klangfarben symbolisch ein, um so mit einer Art Leitorchestration die beiden anderen Ebenen zusätzlich und oft durchaus konträr zu kommentieren sowie auf Tiefenschichten hinzuweisen, die dem Hörer das Unterbewusstsein der Figuren oder die Verbindung unterschiedlicher Handlungsstränge erschließen.

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  • Due date: 2024/05/08
  • Status: On loan, place hold