• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Der Aufenthalt im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift : Eine quantitative Ermittlung der Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten
  • Contributor: Punko, Maria [Author]; Leal Filho, Walter [Degree supervisor]; Paetzelt, Gunnar [Degree supervisor]
  • Corporation: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ; Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Life Sciences
  • Published: Hamburg, 2020
  • Extent: 1 Online-Ressource (77 Seiten)
  • Language: German
  • Keywords: Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 2020
  • Footnote: Bachelorarbeit im Studiengang Gesundheitswissenschaften des Departments Gesundheitswissenschaften an der Fakultät Life Sciences der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Description: Zufriedene Patienten sind für einen langfristigen Erhalt eines Krankenhauses von zentraler Bedeutung. Für den Erfolg von Patientenbindung und Patientenrekrutie-rung sind ihre subjektiven Wahrnehmungen entscheidend. Des Weiteren dient die Patientenzufriedenheit als ein Indikator für die Qualität der erbrachten medizini-schen Leistungen und ermöglicht vorhandene Schwachstellen zu identifizieren. Da-rauf aufbauend können Verbesserungsmaßnahmen entwickelt werden, was wiede-rum zu einer steigenden Patientenzufriedenheit führt. Die vorliegende Arbeit ermittelt die Patientenzufriedenheit im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift. Hierfür wird in einem Zeitraum von zwei Monaten, vom 01.03.2020 bis zum 30.04.2020, eine schriftliche Patientenbefragung durchgeführt. Die Teil-nahme an der Befragung ist freiwillig. Die Auswertung der Patientenfragebögen ergibt ein Patientenkollektiv von 148 Pa-tienten, die durchschnittlich 58,7 Jahre alt sind. Insgesamt wird eine hohe Zufrie-denheit der Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt festgestellt. Demnach liegt die höchste Zufriedenheit der Patienten mit 97,9 Prozent beim aktuellen Behand-lungsergebnis, der Betreuung durch das Pflegepersonal und dem Umgang mit ihnen als Menschen. Die geringste Patientenzufriedenheit liegt in der Qualität der Speise-verpflegung mit 81,1 Prozent und der Wartezeit in der Notaufnahme mit 88,4 Pro-zent. Zudem besteht kein signifikanter altersspezifischer Zusammenhang in Bezug auf das Antwortverhalten der Patienten. Auf dieser Grundlage wird an den zwei schlechtesten bewerteten Aspekten ange-setzt und versucht durch Aufzeigen von Verbessrungsmaßnahmen die Zufrieden-heit zu steigern.
  • Access State: Open Access