• Media type: E-Book
  • Title: Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung
  • Contributor: Thünemann, Holger [HerausgeberIn]; Zülsdorf-Kersting, Meik [HerausgeberIn]
  • imprint: Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, [2016]
  • Published in: Geschichtsunterricht erforschen ; 5
    Wochenschau Geschichte
  • Extent: 1 Online-Ressource (254 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.46499/9783734402135
  • ISBN: 9783734402135
  • Identifier:
  • RVK notation: NB 8130 : Curriculumforschung, Unterrichtsplanung
    NB 8100 : Allgemeine Geschichtsdidaktik
  • Keywords: Geschichtsunterricht > Unterrichtsforschung > Methode
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Inhalt -- Vorwort -- Manuel Köster -- Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive -- Christiane Bertram -- Entwicklung standardisierter Testinstrumente zur Erfassung der Wirksamkeit von Geschichtsunterricht -- Johannes Meyer-Hamme -- Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit -- Monika Waldis -- Unterrichtsvideografie im Fach Geschichte -- Christian Mehr -- Objektive Hermeneutik und Geschichtsdidaktik -- Matthias Martens/Christian Spieß/Barbara Asbrand -- Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung -- Sebastian Barsch -- Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen Forschung -- Doren Prinz/Holger Thünemann -- Mixed-Method-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung -- Autorinnen und Autoren