• Media type: E-Book
  • Title: Digitale Medien im Deutschunterricht
  • Contributor: Frederking, Volker [VerfasserIn]; Krommer, Axel [VerfasserIn]; Möbius, Thomas [VerfasserIn]
  • imprint: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2018]
  • Published in: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 8
  • Issue: 2. unveränderte Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (XII, 559 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783763963720
  • RVK notation: GB 3024 : Allgemeines
    GB 2910 : Allgemeines, Handbücher, Grundlagen, Bibliografien
    DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4000 : Allgemeines
    GB 2938 : Audiovisuelle Unterrichtsmittel
    DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
    GB 2968 : Besonderes
    GB 2940 : Programmierter Unterricht und Lehrmaschinen
  • Keywords: Neue Medien > Deutschunterricht
  • Origination: Korb: WolfMediaPress
  • Footnote:
  • Description: Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und Didaktik digitaler Medien im Deutschunterricht. Behandelt werden medienkulturelle und mediengeschichtliche Aspekte aus der Perspektive der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Deutschdidaktik und der Lehrerbildung. Darüber hinaus werden sowohl medienphilosophische als auch medienpädagogische Grundlagen gelegt, die durch Konzepte zur medialen Bildung bzw. zu fachspezifischen mediendidaktischen Konzeptionen ergänzt werden. In einem eigenen Kapitel werden spezifische Formen digitaler Medien wie literale, auditive und audiovisuelle Medien im Deutschunterricht vorgestellt und didaktisch reflektiert; dazu kommen digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien sowie Interaktions- und Handlungsmedien. In einem umfangreichen Kapitel werden erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis vorgestellt, die sich z.B. mit Computerspielen, Webseiten oder Sozialen Netzwerken im Deutschunterricht befassen. Den Abschluss des Bandes bildet eine Gesamtschau über den aktuellen Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. Der Band wendet sich an Lehrkräfte in Schule, Hochschule und Lehrerbildung sowie an Studierende und Referendare, die sich einen fachdidaktisch fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu Theorie und Praxis digitaler Medien im Deutschunterricht verschaffen wollen.