• Media type: E-Book
  • Title: Evaluation der Wirksamkeit von Meisterprämien im Handwerk
  • Work titles: Evaluating the Meister-bonus in the crafts sector
  • Contributor: Runst, Petrik [VerfasserIn]
  • imprint: Göttingen: ifh Göttingen, 2021
  • Published in: Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung ; 51
  • Extent: 1 Online-Ressource (16 Seiten); Diagramme, Karten
  • Language: German
  • DOI: 10.3249/2364-3897-gbh-51
  • Identifier:
  • Keywords: Ausbildung ; Evaluierung ; Meisterbonus ; Meisterprämie ; Bayern ; Vocational training ; evaluation ; Meister-bonus ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Mit der Einführung der Meisterprämien in verschiedenen Bundesländern seit 2013, die einen finanziellen Anreiz für eine abgeschlossene Meisterausbildung darstellen, wurde beabsichtigt, die Ungleichstellung zwischen universitärer und beruflicher Ausbildung im deutschen Bildungssystem abzubauen. Die vorliegende Studie untersucht, ob die bayerische Meisterprämie darüber hinaus die Anzahl der Meisterprüfungen je 10.000 Einwohner erhöhen konnte. Verschiedene methodische Zugänge sowie eine Reihe von Spezifikationen lassen darauf schließen, dass die Prämien in Bayern bisher nicht zu einer verstärkten Meisterausbildung im Handwerk beigetragen haben. Dies gilt im regionalen Vergleich ebenso wie für einzelne Handwerkszweige. Es ist daher anzunehmen, dass die bislang relativ geringe Höhe der Meisterprämien nicht ausreichte, um eine substanzielle Steigerung der Absolventenzahlen zu bewirken. Zum Ziel einer stärkeren finanziellen Gleichbehandlung von Studium und Ausbildung tragen die Meisterprämien hingegen bei.

    Starting in 2013, several German states introduced educational a money bonus for successfully completing advanced vocational training (e.g. the Meister degree). The legislature intends to reduce the imbalance in government financial support for vocational and academic training. This study evaluates whether the policy instrument has also raised the number of completed Meister degrees. Difference-in-differences and synthetic control methods do not yield robust evidence for an increase in advanced vocational training because of the Meister-bonus. It can be concluded that the financial bonus is not large enough to incentivize additional vocation training.
  • Access State: Open Access