> Details
Godau, Armin
[Contributor];
Troger, Barbara
[Contributor];
Seiler, Beat
[Contributor];
Moritz, Carl-Heinz
[Contributor];
Becker, Christoph
[Contributor];
Kaspar, Claude
[Contributor];
Kuchlbauer, Conny
[Contributor];
Gauf, Dieter
[Contributor];
Gugg, Eberhard
[Contributor];
Kreilkamp, Edgar
[Contributor];
Thiesing, Ernst-Otto
[Contributor];
Romeiß-Stracke, Felizitas
[Contributor];
Gussek, Frank
[Contributor];
Schirmer, Frank
[Contributor];
Dundler, Franz
[Contributor];
Haedrich, Günther
[Contributor];
Haedrich, Günther
[Editor];
Nerger, Hanns P
[Contributor];
Schemel, Hans-Joachim
[Contributor];
Geßner, Hans-Jürgen
[Contributor];
Müller, Hansruedi
[Contributor];
Rico Scherrieb, Heinz
[Contributor];
Hillmann, Henning
[Contributor];
Meffert, Heribert
[Contributor];
[...]
Tourismus-Management
: Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung
- [2., völlig neu bearb. und wesentlich erw. Aufl. Reprint 2020]
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Tourismus-Management : Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung
- Contributor: Godau, Armin [MitwirkendeR]; Troger, Barbara [MitwirkendeR]; Seiler, Beat [MitwirkendeR]; Moritz, Carl-Heinz [MitwirkendeR]; Becker, Christoph [MitwirkendeR]; Kaspar, Claude [MitwirkendeR]; Kuchlbauer, Conny [MitwirkendeR]; Gauf, Dieter [MitwirkendeR]; Gugg, Eberhard [MitwirkendeR]; Kreilkamp, Edgar [MitwirkendeR]; Thiesing, Ernst-Otto [MitwirkendeR]; Romeiß-Stracke, Felizitas [MitwirkendeR]; Gussek, Frank [MitwirkendeR]; Schirmer, Frank [MitwirkendeR]; Dundler, Franz [MitwirkendeR]; Haedrich, Günther [MitwirkendeR]; Haedrich, Günther [HerausgeberIn]; Nerger, Hanns P [MitwirkendeR]; Schemel, Hans-Joachim [MitwirkendeR]; Geßner, Hans-Jürgen [MitwirkendeR]; Müller, Hansruedi [MitwirkendeR]; Rico Scherrieb, Heinz [MitwirkendeR]; Hillmann, Henning [MitwirkendeR]; Meffert, Heribert [MitwirkendeR]; Schwartz, Horst [MitwirkendeR]; Tanski, Joachim S [MitwirkendeR]; Armbrecht, Jürgen [MitwirkendeR]; Schnorbach, Karlheinz [MitwirkendeR]; Kaspar, Claude [HerausgeberIn]; Gärtner, Klaus [MitwirkendeR]; Klemm, Kristiane [HerausgeberIn]; Kreilkamp, Edgar [HerausgeberIn]; Klemm, Kristiane [MitwirkendeR]; Busche, Manfred [MitwirkendeR]; Großmann, Margita [MitwirkendeR]; Schmeer-Sturm, Marie-Louise [MitwirkendeR]; Lohmann, Martin [MitwirkendeR]; Degott, Paul [MitwirkendeR]; Tschürtschenthaler, Paul [MitwirkendeR]; Agel, Peter [MitwirkendeR]; Haimayer, Peter [MitwirkendeR]; Roth, Peter [MitwirkendeR]; Schnell, Peter [MitwirkendeR]; Wohlmann, Rainer [MitwirkendeR]; Weissbarth, Reinhold [MitwirkendeR]; Datzer, Robert [MitwirkendeR]; Strangfeld, Rochus P [MitwirkendeR]; Neumann, Sabine [MitwirkendeR]; Frömbling, Simone [MitwirkendeR]; Richters, Thomas [MitwirkendeR]; Winkelmann, Thomas [MitwirkendeR]; Tomczak, Torsten [MitwirkendeR]; Spörel, Ulrich [MitwirkendeR]; Schörcher, Ursula [MitwirkendeR]; Eder, Walter [MitwirkendeR]; Sülberg, Werner [MitwirkendeR]
-
imprint:
Berlin; Boston: De Gruyter, [2020]
[Online-Ausgabe] - Issue: 2., völlig neu bearb. und wesentlich erw. Aufl. Reprint 2020
- Extent: 1 Online-Ressource (791 p); Zahlr. Abb
- Language: German
- DOI: 10.1515/9783110888096
- ISBN: 9783110888096
- Identifier:
- Keywords: BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism
- Type of reproduction: [Online-Ausgabe]
- Origination:
-
Footnote:
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
- Description: Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Grundlagen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- I. Grundlagen und Rahmenbedingungen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- 1. Das System Tourismus im Überblick -- 2. Tourismus-Management und Tourismus-Marketing -- II. Rahmenbedingungen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- 1. Auswirkungen des EG-Binnenmarktes -- 2. Der veränderte osteuropäische Reisemarkt -- 3. Umwelt- und sozialverträglicher Tourismus - Rahmenbedingungen von Raumordnung, Regionalund Bauleitplanung -- 4. Verbraucherinformationspolitik -- 5. Mitarbeiterführung -- 6. Anforderungen an Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte im Tourismus- Management -- 7. Rechtliche Rahmenbedingungen -- Teil 2: Methodischer Rahmen des Tourismus-Marketing und der Fremdenverkehrsplanung -- I. Instrumentarium der Tourismus- und Fremdenverkehrsforschung -- 1. Die deutsche Tourismusstatistik -- 2. Die Reiseanalyse - ein Instrument der Grundlagenforschung zur Marktbeobachtung und Analyse des touristischen Geschehens -- 3. Der Europäische Reise-Monitor -- 4. TouristScope -- 5. Methoden der Gästebefragung -- 6. Image-Analysen -- 7. Kalkulation und Kostenkontrolle -- 8. Methoden zur Berechnung der Wertschöpfung im Tourismus -- 9. Kennziffern einer harmonisierten touristischen Entwicklung -- II. Das Instrumentarium des Tourismus- Marketing und der Fremdenverkehrsplanung -- A. Planung von Marketing-Strategien -- 1. Strategische Planung im Tourismus -- 2. Produkt- und Preispolitik -- 3. Kommunikationspolitik -- 4. Vertriebspolitik -- 5. Zur Planung von Marketingstrategien für touristische Angebote - Ergebnisse einer empirischen Studie im Reiseveranstaltermarkt der Bundesrepublik Deutschland -- B. Fremdenverkehrsplanung -- 1. Instrumente der Raumordnung und der regionalen Fremdenverkehrsplanung -- 2. Das Förderungsinstrumentarium im Fremdenverkehr -- 3. Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für touristische Projekte -- 4. Freizeit- und Tourismusarchitektur -- 5. Touristische Vernetzungsmatrix - Eine Methode für eine gesamtheitliche Schaden-Nutzen-Analyse -- C. Reiseleitung und Reiseplanung -- 1. Planung von wissenschaftlichen Studienreisen -- 2. Ziele und Aufgaben der Gästeführung und -betreuung -- III. Ziele und Aufgaben touristischer Leistungsträger -- 1. Reisevermittler -- 2. Reiseveranstalter - Ziele, Aufgaben und rechtliche Stellung -- 3. Positionierung, Aufgaben und Organisation von Incomingagenturen -- 4. Tourismus-Marketing im Linienluftverkehr -- 5. Bahntourismus -- 6. Busunternehmen - Ursachen und Entstehen von ausgewählten Eigenarten und Besonderheiten des deutschen Bustouristikmarktes -- 7. Beherbergungs- und Gaststättengewerbe -- 8. Freizeitparks und Freizeitzentren - Ziele und Aufgaben als touristischer Leistungsträger -- 9. Internationale Computer-Reservierungssysteme -- Teil 3: Fallbeispiele aus dem Tourismus-Management und der Fremdenverkehrsplanung -- 1. Regionenmarketing Münsterland - Fallbeispiel zur Segmentierung und Positionierung -- 2. Fremdenverkehrskonzeption für den Spreewald -- 3. Städtetourismus am Beispiel der Hansestadt Lübeck -- 4. Sozial- und umweltverträglicher Tourismus - ein Konzept für das Land Sachsen? -- 5. Entwicklung eines Fremdenverkehrs- und Marketingkonzeptes am Beispiel der Insel Hiddensee in der Ostsee -- 6. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) -- 7. Dritte-Welt-Tourismus -- 8. Pressearbeit im Tourismus -- 9. "Intelligenter Tourismus" -- 10. Messen, Ausstellungen und Kongresse - am Beispiel der AMK Ausstellungs-Messe-Kongress- GmbH Berlin -- Anhang -- Die akademische Tourismusausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- Die Autoren - Biographische Notizen -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
- Access State: Restricted Access