• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: One Nation Under a Groove - »Nation« als Kategorie populärer Musik
  • Contributor: Appen, Ralf von [HerausgeberIn]; Hindrichs, Thorsten [HerausgeberIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript-Verlag, [2020]
  • Published in: Beiträge zur Popularmusikforschung ; 46
  • Extent: 1 Online-Ressource (234 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839455814
  • ISBN: 9783839455814
  • Identifier:
  • RVK notation: LR 54600 : allgemein
  • Keywords: Popmusik > Nation
    Popmusik > Rechtspopulismus
    Popmusik
  • Origination:
  • Footnote: Die Beiträge sind aus der 29. Jahrestagung der GfPM in Mainz hervorgegangen. (Seite 8)
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Frontmatter -- INHALT -- EDITORIAL -- »WANN I ' DENK WIE'S FRÜHER WAR.« NATIONALISMUS IN DER »POSTNATIONALEN KONSTELLATION« -- ›NATION‹ REVISITED: GESCHICHTE UND GEGENWART EINES AMBIVALENTEN KONZEPTS -- ITALO DISCO. ZWISCHEN ITALIANITÄT UND INTERNATIONALITÄT -- FRANZÖSISCHE POPULÄRE MUSIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND DER »LANGEN« 1960ER JAHRE: ZWISCHEN ÜBERWINDUNG UND VERSTÄRKUNG DES NATIONALEN -- »VERLIEBT IN EINE INSEL.« DAS IRLAND-BILD IN ZEITGENÖSSISCHEN DEUTSCHEN FOLK-ROCK-SONGS AM BEISPIEL DER BANDS VERSENGOLD UND GHOSTTOWN COMPANY -- UNSER ÖSTERREICH ALS »GREAT AUSTRIAN SONGBOOK« - ÜBERLEGUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN BEDEUTUNG VON AUSTROPOP -- HYBRIDITÄT IM ÖSTERREICHISCHEN HIPHOP: EINE SZENE, ZWEI NATIONEN UND EIN »DRITTER RAUM« -- »MEISTERWERKE SCHWARZWÄLDER PRÄZISION.« MUSIKABSPIELGERÄTE UND DIE ›VERKÖRPERUNG DER NATION‹ IN DEN 1950ER JAHREN -- VIEWS OF GERMAN PRODUCERS ON ›TEUTONIC‹ METAL: PRODUCTION APPROACHES AND GENERATIONAL EFFECTS -- STRATEGIC IGNORANCE AND THE THREAT OF KNOWLEDGE IN THE GLOBALISATION OF MUSIC -- ZU DEN AUTOR*INNEN

    Auch Popmusik wirkt mit an der Affirmation und Repräsentation nationaler Gemeinschaften und ihrer Werte. Daher ist in Zeiten des vielerorts erstarkenden Nationalismus und Rechtspopulismus ein wissenschaftlich-kritischer Blick auf die Beziehungen von Pop und »Nation« dringend geboten. Neben grundsätzlichen Gedanken zum Konzept »Nation« liefern die Beiträger*innen des Bandes Fallstudien zum deutschen Blick auf (vermeintlich) französische, irische und italienische Popmusik, zu österreichischen Genres und deren Verhältnis zur internationalen Musikwelt sowie zu Zuschreibungen des »typisch Deutschen«. Als gemeinsamer Nenner zeigt sich dabei immer wieder, wie konstruiert die Vorstellungen von »Nation« und des »Typischen« sind
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