• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik
  • Contributor: Henning, Heike [HerausgeberIn]
  • Event: "All inclusive?!" - Internationales Symposium einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik
  • imprint: Münster: Waxmann, 2020
  • Published in: Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik ; 2,onl
  • Extent: 1 Online-Ressource (264 Seiten); Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  • Language: German
  • ISBN: 9783830992769
  • Keywords: Musikerziehung > Tanzerziehung > Inklusive Pädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Symposiums "All inclusive?! - Internationales Symposium einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik", das vom 12. bis 13. Oktober 2018 im neu eröffneten Haus der Musik in Innsbruck stattfand. - Seite 7
    Literaturangaben
  • Description: Was muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Beiträgen ergründen die Autor(*inn)en, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen – entsprechend ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeiten – zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - Share Alike (CC BY-NC-SA)