• Media type: E-Book
  • Title: Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik : Mythos Hermeneutik
  • Contributor: Clausen, Bernd [HerausgeberIn]; Cvetko, Alexander J. [HerausgeberIn]; Hörmann, Stefan [HerausgeberIn]; Krause-Benz, Martina [HerausgeberIn]; Kruse-Weber, Silke [HerausgeberIn]
  • Corporation: Waxmann Verlag
  • imprint: Münster; New York: Waxmann, 2020
  • Extent: 1 Online-Ressource (630 Seiten); Illustrationen, Notenbeispiele
  • Language: German
  • ISBN: 9783830992684
  • RVK notation: LR 56900 : Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
    DG 9000 : Musische Erziehung
    LR 57070 : Spezialfragen der Musikerziehung
  • Keywords: Musikerziehung > Hermeneutik
    Musikerziehung > Hermeneutik
  • Origination:
  • Footnote: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Description: In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die vielgestaltige Figur der griechischen Götterwelt, die mit diesem Begriff verbunden wird und der weit mehr Aufgaben als die eines Boten zugeschrieben werden, wirkt in forschungsmethodischen Kompilationen merkwürdig reduziert, fast entstellt. Zentrales Anliegen dieses zweiten Bandes der Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik ist es, dem Hermeneutik-Begriff mit seinen epistemologischen Verwendungszusammenhängen und Bedeutungskontexten in der Musikpädagogik nachzugehen und ihn darüber hinaus an der erziehungs-, geschichts- und rechtswissenschaftlichen sowie theologischen Fachliteratur zu spiegeln. Ziel dabei ist es, nicht nur die Perspektiven interdisziplinär zu weiten, sondern auch den Begriff »Hermeneutik« forschungsmethodologisch als Teil eines Forschungsprozesses genauer zu bestimmen und zu exemplifizieren, um daraus letztlich neue Impulse für die Wissenschaftliche Musikpädagogik zu gewinnen. Der Forschungsverbund widmet sich in seinen Grundlagentexten insbesondere wissenschaftstheoretischen Fragen in der Musikpädagogik.