• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule : eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
  • Contributor: Dobutowitsch, Friederike [Author]
  • Published: Münster; New York: Waxmann, 2020
  • Published in: Interkulturelle Bildungsforschung ; 24
  • Extent: 1 Online-Ressource (253 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.31244/9783830991564
  • ISBN: 9783830991564
  • Identifier:
  • RVK notation: ES 862 : Mehrsprachiger Unterricht, Zweisprachiger Unterricht, Fremdsprachiger Unterricht
    HD 153 : Fremdsprachenlerntheorie
    MS 7375 : Allgemeine Darstellungen
    DU 5000 : Allgemeines und Deutschland
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 46000 : Allgemeines
    AL 17300 : Hochschule und Globalisierung, Internationalisierung
  • Keywords: Hochschule > Student > Mehrsprachigkeit
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Hildesheim, 2020
  • Footnote:
  • Description: Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben.

    Die Studie dürfte aufgrund der Vielzahl an interdisziplinären Schnittpunkten nicht nur für Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen der interkulturellen Bildungswissenschaft, Soziologie und Sprachsoziologie, Bildungs- und Hochschulpolitik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sondern auch für hochschulinterne Institutionen wie dem International Office und Sprachenzentren von Interesse sein. – Stanislav Katanneck, in: daz-portal. Ausgabe 20/4, Januar 2021.(PDF)