• Media type: E-Book
  • Title: Digitale Störungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Contributor: van Loh, Jan [VerfasserIn]
  • imprint: Stuttgart: Klett-Cotta, 2018
  • Published in: Komplexe Krisen und Störungen
  • Issue: 1st ed.
  • Extent: 1 online resource (220 p.)
  • Language: German
  • ISBN: 9783608203721
  • Keywords: Aggression ; Aggressionsstörung ; Autoaggression ; Bindung ; Bindungspsychotherapie ; Bindungsstörungen ; Bindungstheorie ; Digitale Demenz ; Digitale Medien ; Eltern-Kind-Beziehung ; Entwicklungspsychologie ; Familie ; Frühe Hilfen ; Internet Gambling Disorder ; Internet-Pornographie ; Internetsucht ; Jugendhilfe ; Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie ; Kinder- und Jugendpsychiatrie ; Körper-Schema-Störung ; Leistungsprobleme ; Lernprobleme ; Manfred Spitzer ; Mediensucht ; [...]
  • Origination:
  • Footnote: [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Description: Seit das DSM 5 die »Internet Gambling Disorder« als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer Seite bisher keine systematischen Ansätze vorliegen, entwickelt das Buch ein Menschenbild und eine Psychodynamik des medial eingebundenen Jugendlichen und Kindes, welches sich an den realen und konkreten technischen Gegebenheiten orientiert. Zunächst diskutiert Jan van Loh kultur- und populär- und sozialwissenschaftliche Ansätze (»Verschwinden der Kindheit«, »Digitale Demenz«, etc.) und stellt diese empirisch fundierten Zugängen gegenüber. Bestehende psychodynamische Konzepte (»Resonanz«, »Medien als Mutterbrust«) bilden den Ausgangspunkt einer vertieften Erarbeitung eines psychodynamischen Verstehens der Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu und durch Medien. Er stellt Kriterien einer allgemeinen diagnostischen Einschätzung des Mediengebrauchs im Kontext interpersoneller Beziehungen von Kindern und ihren Bezugspersonen zusammen. Denn: Digitale Medien (z. B. Video- und Computerspiele, Soziale Netzwerke, Online-Pornografie) sind auch dann in komplexer Weise therapierelevant, wenn (noch) keine »Sucht« diagnostizierbar ist. Zwölf Fallvignetten geben dem Leser grundlegende Hinweise für Interventionen bei der Behandlung von medienaffinen Störungen an die Hand. »Schulung und Selbsterfahrung« laden Therapeuten schließlich dazu ein, über ihr persönliches Verhältnis zu den sich ständig weiter entwickelnden Medien nachzudenken. - Erstes Buch zur Therapie von »Medien-Sucht« - Enthält Fallbeispiele und Vorschläge einer systematisierten Diagnostik

    »Mit sehr fundiertem Wissen und breiter klinischer Expertise gibt der Autor auch für Therapeuten anderer Schulrichtungen gut nachvollziehbare und in ihr therapeutisches Vorgehen integrierbare Handanweisungen, die an vielen Fallvignetten illustriert werden.« Christiane Eichenberg, PP Deutsches Ärzteblatt, November 2018