• Media type: E-Book
  • Title: Kulturelle Übersetzer : Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext
  • Contributor: Dätsch, Christiane [HerausgeberIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, [2018]
  • Published in: Edition Kulturwissenschaft ; 103
  • Extent: 1 Online Ressource (405 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783839434994
  • RVK notation: AK 86700 : Kulturmanagement, Marketing
  • Keywords: Deutschland > Multikulturelle Gesellschaft > Kulturarbeit > Kulturmanagement > Interkulturalität > Postkolonialismus
    Kulturvermittlung
  • Origination:
  • Footnote: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Description: Sind Künstler und Kultureinrichtungen kulturelle Übersetzer? Welche Rolle spielen Konzepte wie jenes der Transkulturalität? Die Beiträge des Bandes stellen das Thema der (trans-)kulturellen Übersetzung in den Mittelpunkt und schlagen eine Brücke zwischen Kunst und Kulturbetrieb. Dafür ist der sogenannte Cultural Turn ebenso relevant wie neueste Erkenntnisse aus Kulturbetrieb und -management. Neben transkulturellen Phänomenen in bildender Kunst, Musik, Literatur und Theater widmen sich die Beiträge der Kulturvermittlung auf Festivals, in Museen, Theatern, Bibliotheken, Konzert- und Opernsälen. Ebenso werden Prozesse des (inter-)nationalen Kulturmanagements fokussiert, die von ihren Akteuren gleichfalls modifizierte Denkstrukturen verlangen.

    »Eine Leseempfehlung ist besonders für diejenigen auszusprechen, denen es bei der Anwendung des Begriffs der kulturellen Übersetzung auf künstlerische bzw. kulturmanageriale Einzelprojekte eher um eine berufspraktische Auseinandersetzung mit dem Diskurs um Transkulturalität und Kulturtransfer und um vielfältige mögliche Begriffszugänge aus der Praxis geht.« Eva Zimmermann, KULT_online, 62 (2020) »Die vorgestellten Beispiele sind vielfältig und geben einen gelungenen Einblick in die Praxisfelder. Damit empfiehlt sich die Lektüre nicht nur für die wissenschaftliche Auseinandersetzung, sondern auch für Kulturschaffende- und fördernde.« Stefanie Gersdorf, Zeitschrift für Kulturmanagement, 1 (2019) Besprochen in: MuseumsZeit, 3 (2018) Vier Viertel Kult, Frühjahr 2020