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Grimm, Petra
[Author];
Neef, Karla
[Author];
Kirste, Katja
[Author];
Kimmel, Birgit
[Author];
Rack, Stefanie
[Author]
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klicksafe Projekt
Ethik macht klick
: Meinungsbildung in der digitalen Welt : Desinformation, Fake News, Verschwörungserzählungen : Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit
- [1. Auflage]
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- Media type: E-Book
- Title: Ethik macht klick : Meinungsbildung in der digitalen Welt : Desinformation, Fake News, Verschwörungserzählungen : Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit
- Contributor: Grimm, Petra [VerfasserIn]; Neef, Karla [VerfasserIn]; Kirste, Katja [VerfasserIn]; Kimmel, Birgit [VerfasserIn]; Rack, Stefanie [VerfasserIn]
- Corporation: klicksafe
- imprint: Ludwigshafen: klicksafe c/o Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Januar 2021
- Issue: 1. Auflage
- Extent: 1 Online-Ressource (136 Seiten); Illustrationen
- Language: German
-
RVK notation:
DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
-
Keywords:
Internet
>
Social Media
>
Desinformation
>
Falschmeldung
>
Meinungsbildung
>
Medienkompetenz
Schule > Neue Medien > Meinungsbildung > Medienkompetenz
Fehlinformation > Desinformation > Verschwörungstheorie > Neue Medien > Medienkompetenz > Sekundarstufe 1 > Sekundarstufe 2
- Origination:
-
Footnote:
Literaturverzeichnis: Seite 132-134
- Description: Im ersten Schritt geht es um eine Sensibilisierung für das Thema. Im zweiten um das Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien. Im dritten werden die möglichen Auswirkungen von Desinformation auf politische Meinungsbildung Jugendlicher aufgezeigt. Im vierten geht es um die aus ethischer Sicht besonders wichtige Reflexion der gesellschaftlichen Dimension, die Desinformation für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben kann: Was macht es mit einer Gesellschaft, wenn Wahrheit verhandelbar scheint? Ein wesentlicher Aspekt der medienethischen Roadmap ist die Wertefrage. Im fünften Schritt werden deshalb mögliche Wertekonflikte, die sich für Jugendliche im Umgang mit Informationen und im Prozess ihrer Meinungsbildung ergeben können, beschrieben. Im sechsten Schritt geht es um die Frage, wie Jugendliche sich eine Haltung und ein Ethos der Wahrhaftigkeit und Demokratie-Wertschätzung aneignen können.
- Access State: Open Access