• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Neue Zugänge zum Winkelbegriff : fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe
  • Other titles: Übersetzung des Haupttitels: New ways to the Angle Concept
  • Contributor: Etzold, Heiko [Author]; Kortenkamp, Ulrich [Degree supervisor]; Bruder, Regina [Degree supervisor]; Filler, Andreas [Degree supervisor]
  • Corporation: Universität Potsdam
  • Published: Potsdam, [2021?]
  • Extent: 1 Online-Ressource (300 Seiten, 11976 KB); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.25932/publishup-50418
  • Identifier:
  • Keywords: Winkel > Mathematikunterricht > Fachdidaktik > Grundschulunterricht
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Potsadam, 2021
  • Footnote:
  • Description: Die Vielfältigkeit des Winkelbegriffs ist gleichermaßen spannend wie herausfordernd in Hinblick auf seine Zugänge im Mathematikunterricht der Schule. Ausgehend von verschiedenen Vorstellungen zum Winkelbegriff wird in dieser Arbeit ein Lehrgang zur Vermittlung des Winkelbegriffs entwickelt und letztlich in konkrete Umsetzungen für den Schulunterricht überführt. Dabei erfolgt zunächst eine stoffdidaktische Auseinandersetzung mit dem Winkelbegriff, die von einer informationstheoretischen Winkeldefinition begleitet wird. In dieser wird eine Definition für den Winkelbegriff unter der Fragestellung entwickelt, welche Informationen man über einen Winkel benötigt, um ihn beschreiben zu können. So können die in der fachdidaktischen Literatur auftretenden Winkelvorstellungen aus fachmathematischer Perspektive erneut abgeleitet und validiert werden. Parallel dazu wird ein Verfahren beschrieben, wie Winkel – auch unter dynamischen Aspekten – informationstechnisch verarbeitet werden können, so dass Schlussfolgerungen aus der ...
  • Access State: Open Access