• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Lehrmedien der Kunstgeschichte : Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis
  • Contributor: Locher, Hubert [Editor]; Männig, Maria [Editor]
  • Corporation: Deutscher Kunstverlag
  • Published: Berlin; München: Deutscher Kunstverlag, [2022]
  • Published in: Transformationen des Visuellen ; 5
  • Extent: 1 Online-Ressource (431 Seiten); Illustrationen
  • Language: English; German
  • DOI: 10.1515/9783422986251
  • ISBN: 9783422986251
  • Identifier:
  • RVK notation: LH 61055 : Kunstgeschichte interdisziplinär
    LH 61200 : Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
  • Keywords: Kunstgeschichte > Kunstwissenschaft > Mediendidaktik > Lehrmittel
    Geschichte > Geschichte > Kunstgeschichte > Lehre > Methode > Medien
  • Origination:
  • Footnote: "Herausgegeben ... anlässlich der Tagung "Lehrmedien der Kunstgeschichte/Media in the teaching art history" am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg, 22.-24.11.2018" - Impressum
    In German
  • Description: Die kunsthistorische Forschung und Lehre ist aufs Engste mit der Mediengeschichte verzahnt. Durch die Digitalisierung ergeben sich hier neue Perspektiven. Der Band wirft vor diesem Hintergrund einen differenzierten Blick auf die Vielfalt kunsthistorischer Lehrmedien, indem er nach der Geschichte, den Prämissen, aber auch den Grenzen kunsthistorischer Medienpraxis fragt. Fallstudien widmen sich den unterschiedlichen Medien und ihrer Verwendung für die Wissensproduktion innerhalb der Kunstgeschichte. Beiträge u.a. von Alexandra Axtmann, Peter Bell, Matthias Bruhn, Bernd Carqué, Ortwin Dally, Ute Dercks, Philipp Goldbach, Erkki Huhtamo, Joseph Imorde, Rossella Monaco, Hubert Locher, Maria Männig, Susanne Müller-Bechtel, Robert S. Nelson, Franziska Scheuer, Barbara Schrödl, Andreas Zeising

    Researching and teaching art history is very closely intermeshed with the history of media. Digitization has thus given rise to new perspectives. Against this backdrop, the book takes a differentiated look at the range of media for teaching art history by interrogating the premises and the boundaries media practice in connection with art history. Case studies are dedicated to the different media and how they are used for producing knowledge within art history. Texts by et al.: Alexandra Axtmann, Peter Bell, Matthias Bruhn, Bernd Carqué, Ortwin Dally, Ute Dercks, Philipp Goldbach, Erkki Huhtamo, Joseph Imorde, Rossella Monaco, Hubert Locher, Maria Männig, Susanne Müller-Bechtel, Robert S. Nelson, Franziska Scheuer, Barbara Schrödl, Andreas Zeising
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB