You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Reflexionsmedium ePortfolio
:
Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium
Work titles:
Reflexionskompetenz im ePortfolio. Eine empirische Studie zur Strukturierung von ePortfolioarbeit mit Studierenden zum Thema Heterogenität im Unterricht
University thesis:
Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, 2020
Footnote:
"Die vorliegende Arbeit ... wurde als Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie ... vorgelegt, unter dem Titel "Reflexionskompetenz im ePortfolio. Eine empirische Studie zur Strukturierung von ePortfolioarbeit mit Studierenden zum Thema Heterogenität im Unterricht." - Rückseite der Haupttitelseite
Description:
Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption.