• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Reflexionsmedium ePortfolio : Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium
  • Work titles: Reflexionskompetenz im ePortfolio. Eine empirische Studie zur Strukturierung von ePortfolioarbeit mit Studierenden zum Thema Heterogenität im Unterricht
  • Contributor: Weber, Nadine [Author]
  • Published: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021
  • Published in: klinkhardt forschung
  • Extent: 1 Online-Ressource (172 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.35468/9783781558854
  • ISBN: 9783781558854
  • Identifier:
  • RVK notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Lehrerbildung > Lehramtsstudium > E-Portfolio
    Lehramtsstudium > Lehrerbildung
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, 2020
  • Footnote: "Die vorliegende Arbeit ... wurde als Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie ... vorgelegt, unter dem Titel "Reflexionskompetenz im ePortfolio. Eine empirische Studie zur Strukturierung von ePortfolioarbeit mit Studierenden zum Thema Heterogenität im Unterricht." - Rückseite der Haupttitelseite
  • Description: Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption.