• Media type: E-Book
  • Title: Analyse des Digitalisierungsgrads von Bildungseinrichtungen auf Basis von Webscraping : eine methodische Vorstudie
  • Contributor: Proeger, Till [VerfasserIn]; Meub, Lukas [VerfasserIn]; Pölert, Hauke [VerfasserIn]
  • imprint: Göttingen: ifh Göttingen, 2021
  • Published in: Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung ; 56
  • Extent: 1 Online-Ressource (38 Seiten); Illustrationen, Diagramme, Karten
  • Language: German
  • DOI: 10.3249/2364-3897-gbh-56
  • Identifier:
  • Keywords: Bildungseinrichtungen ; Digitalisierung ; Webscraping ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Diese Vorstudie zeigt beispielhaft, wie mit der Methodik des Webscrapings, d.h. einem systematischen Abruf und statistischer Analyse von Webseiten, Erkenntnisse über Bildungseinrichtungen gewonnen werden. Anhand von zwei Teilstudien über 200 niedersächsische sowie 173 Bildungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen wird eine strukturelle und inhaltsbezogene Analyse der Webseiten durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf dem Digitalisierungsgrad und der Nutzung digitaler Technologien durch die Bildungseinrichtungen. Übergreifend stellt Webscraping ein innovatives und effizient einsetzbares Instrument für die systematische Analyse der Entwicklung von Bildungseinrichtungen im Feld der Digitalisierung dar.
  • Access State: Open Access