• Media type: E-Book
  • Title: Was würde Amazon tun? : Und was Unternehmen von Amazon lernen können
  • Contributor: Fost, Markus [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
    Wiesbaden: Imprint: Springer, 2021.
  • Published in: Springer eBook Collection
  • Issue: 1st ed. 2021.
  • Extent: 1 Online-Ressource (XV, 224 S. 51 Abb.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-14565-1
  • ISBN: 9783658145651
  • Identifier:
  • Keywords: Amazon.com Inc. > Geschäftsmodell > Unternehmenserfolg
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Inside Amazon – Charakteristik eines der wertvollsten Unternehmen unserer Zeit -- Was Unternehmen von Amazon lernen können -- Was folgt nach Amazon Day 1 – Zukunftsvision und Gefahren.

    Dieses Buch ermöglicht einen Einblick in die Funktionsweise des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette von Amazon. Markus Fost zeigt die Erfolgsformel von Amazon und die damit einhergehenden Bedrohungen und Chancen für verschiedenste Branchen auf. Die Bedrohung zu verstehen, ist nicht schwer, mit ihr umzugehen, ist die viel größere Herausforderung. Denn Amazon digitalisiert komplette Industrien. Niemand ist vor Amazons unbändiger Kraft und der Fähigkeit sicher, sich neu zu erfinden, nicht einmal Amazon selbst: Heute gibt es für Amazon-Prime-Kunden Filme, Musik und viele Bücher direkt als Download. Die Opfer dieser schnellen Transformation heißen Thalia, Weltbild, Neckermann, Saturn und Mediamarkt. Und es werden weitere hinzukommen. Grund genug, die Zusammenhänge und die wirtschaftlichen Konsequenzen der zunehmenden Amazonisierung einfach und verständlich darzustellen, um Entscheidern von Industrie- und Handelsunternehmen Potenziale aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen zu geben. Der Autor Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online-Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und der operativen Restrukturierung. Seine Projektthemen erstrecken sich von der Entwicklung bis hin zur Umsetzung von E-Commerce-Strategien für Markenhersteller und den Handel. Zu seinen Kunden zählen multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen mit einem breiten Branchenumfeld: Automotive, Bauwirtschaft, Fashion, Industrie- und Konsumgüter, Handel und Medien. Markus Fost ist Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung FOSTEC & Company GmbH mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie der Beteiligungsgesellschaft FOSTEC Ventures GmbH. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter im Fach E-Commerce und Autor diverser Fachbücher u. a. beim Springer Gabler Verlag.