• Media type: E-Article
  • Title: "Dann mache ich einfach mal weiter." : zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz
  • Other titles: Rubrikentitel: "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
  • Contributor: Reis, Oliver [Author]; Wittke, Annika [Author]; Mauritz, Gerrit [Author]; Hillebrand, Miriam [Author]; Kamçılı-Yıldız, Naciye [Author]
  • Published: [2020]
  • Published in: Theo-Web ; 19(2020), 1, Seite 267-281
  • Language: German
  • DOI: 10.23770/tw0133
  • Identifier:
  • Keywords: Islamische Religionspädagogik > Lehrerbildung > Lehrveranstaltung > Lehrerverhalten > Mentalität > Interreligiöses Lernen
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Das Ziel des vorliegenden Beitrags liegt darin darzustellen, inwiefern in der Lehre vorliegende Mindsets, praxistheoretische Zugänge und zusätzliche Faktoren einen Einfluss auf das Lehrverhalten nehmen und die Steuerung der Lehre bestimmen. Dazu wurde ein Fall mit der Dichten Beschreibung nach Clifford Geertz dokumentiert und im theoretischen Rahmen der Artikel des Projekts praxeologisch analysiert, um im Anschluss daran zu beschreiben, wie sich reale Lehrpraktiken in fremdreligiösen Studienanteilen als soziale Aushandlungsprozesse der Curriculavorgaben, Handlungsprogrammatiken der Akteure und der konkreten Lehrsituation ergeben.

    The aim of the present article is to show the extent to which mindsets, practical theoretical approaches and additional factors influence teaching behaviour and determine the taxonomy of teaching. For this purpose, one case with the dense description according to Clifford Geertz was documented and analysed in the theoretical framework of the other project papers in a praxeological way, in order to subsequently describe how real teaching practices in foreign-religious parts of studies result as social negotiation processes of the curriculum specifications, action programmes of the actors and the concrete teaching situation.
  • Access State: Open Access