• Media type: E-Book
  • Title: Selbstgesteuertes Lernen : Grundwissen und Tipps für die Praxis
  • Contributor: Konrad, Klaus [VerfasserIn]; Traub, Silke [VerfasserIn]
  • Corporation: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
  • imprint: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2018]
  • Issue: 6. überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (VII, 191 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783763965656
  • RVK notation: CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    DW 1300 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2050 : Allgemeines und Deutschland
    CP 5000 : Lernen und Gedächtnis
    CP 5200 : Arten des Lernens
  • Keywords: Selbstgesteuertes Lernen > Lerntechnik > Unterricht
    Selbstgesteuertes Lernen > Lerntechnik > Unterricht
  • Origination:
  • Footnote: Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
  • Description: Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein - eine klassische pädagogische Forderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissen- schaften und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteu- ertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Eine Klärung zen- traler Fragen ist deshalb unerlässlich: - Was ist selbstgesteuertes Lernen und weshalb gewinnt es zunehmend an pädagogischer Bedeutsamkeit? - Worin unterscheidet sich selbstgesteuertes Lernen von traditionellen Lernformen? - Gibt es Instrumente, die sich in besonderer Weise zur Diagnose des selbstgesteuerten Lernens eigenen? - Welche Beziehungen bestehen zwischen selbstgesteuertem Lernen und anderen Konzepten wie Freiarbeit oder offenem Unterricht? - Wie kann man selbstgesteuertes Lernen unter den aktuellen Bedingungen der Lehre in Schule und Hochschule gezielt fördern?