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Reimann, Gregor
[Editor];
Wermke, Michael
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Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive
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- Media type: E-Book; Conference Proceedings
- Title: Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive
- Contributor: Reimann, Gregor [HerausgeberIn]; Wermke, Michael [HerausgeberIn]
- imprint: Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, [2019]
- Published in: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 20
- Extent: 1 Online-Ressoruce (254 Seiten); Illustration
- Language: German; English
- ISBN: 9783374058419
-
RVK notation:
BU 1520 : Geschichte der religiösen Unterweisung, der Religionspädagogik, der Katechese und Katechetik
BU 5300 : Politische und soziale Erziehung
BQ 7320 : Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen
-
Keywords:
Weimarer Republik
>
Deutsches Reich
>
Religionsunterricht
Demokratie > Verfassung > Religionsfreiheit > Religiöse Bildung > Religionsunterricht > Öffentliche Schule > Geschichte
Demokratisierung > Evangelische Religionspädagogik
Religiöse Bildung > Demokratie > Verfassung > Geschichte
Weimarer Republik > Deutsches Reich > Religionsunterricht
Religionsunterricht > Öffentliche Schule > Politische Bildung > Religionsfreiheit > Kontroverse > Geschichte 1871-1961 > Internationaler Vergleich
- Origination:
- Footnote:
- Description: Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten. Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten. Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.