• Media type: E-Article
  • Title: Wie die Tora digital erfahrbar wird : ein Unterrichtsentwurf für die Grundschule
  • Contributor: Meuser, Maike [VerfasserIn]
  • imprint: 2021
  • Published in: RU heute ; 49(2021), 1, Seite 47-55
  • Language: German
  • Keywords: Thora > Religionsunterricht > Schuljahr 3 > Schuljahr 4
    Religionsunterricht > Fernunterricht
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: In diesem Artikel werden zunächst die theoretischen Anlagen einer Masterarbeit knapp zusammengefasst, indem die relevanten Aspekte der Kommunikation, ihre Bedeutung für den Religionsunterricht sowie der Einfluss digitaler Medien skizziert werden. Der Fokus liegt jedoch auf der Darstellung eines digitalen Unterrichtsarrangements, welches in einem exemplarischen Feldversuch dem traditionellen Präsenzunterricht gegenübergestellt wurde. Der digitale Unterrichtsentwurf setzt sich im Bereich des interreligiösen Lernens mit der Heiligen Schrift des Judentums, der Tora, auseinander und ist für eine dritte oder vierte Klasse geeignet. Die Unterrichtsplanung orientiert sich an dem didaktischen Konzept des interreligiösen Lernens an Zeugnissen der Weltreligionen und ist auf zwei Unterrichtsstunden im Distanzunterricht ausgelegt.
  • Access State: Open Access